08. Mai 2014
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells gewinnt PLATOW Recht Award für das "Beste Rechtsberatungsprojekt 2013"

Im Rahmen des 9. PLATOW InvestorenFORUM ist die internationale Anwaltssozietät Hogan Lovells gestern mit dem PLATOW Recht Award für das "Beste Rechtsberatungsprojekt 2013" ausgezeichnet worden. Hogan Lovells überzeugte mit ihrer Beratung der Citi bei einer 1,1 Mrd. Euro-Aktiendividende der Deutsche Telekom AG. Besonders die innovative Struktur und das damit beschrittene Neuland lobte die Jury in ihrer Laudatio. Darüber hinaus hob das Entscheidungsgremium auch die Signalkraft hervor, die eine Reihe von Unternehmen bereits zur Nachahmung animiert habe.

 

Im Rahmen der Beratung durch Hogan Lovells unter Federführung der Frankfurter Partner Prof. Dr. Michael Schlitt und Dr. Susanne Schäfer sowie Counsel Dr. Christian Ries wurde eine völlig neuartige Transaktionsstruktur umgesetzt: Die Deutsche Telekom AG führte eine Kapitalerhöhung zur Schaffung neuer Aktien aus dem genehmigten Kapital durch. Dabei wurde den Aktionären ein Angebot zum Bezug der neuen Aktien unterbreitet, wobei das Bezugsrecht nur in der Weise ausgeübt werden konnte, dass mit seiner Ausübung Dividendenansprüche in entsprechender Höhe an Citi abgetreten und Miteigentumsanteile an den jeweiligen Inhaberglobalgewinnanteilsscheinen an Citi übertragen wurden. Citi übernahm die Funktion der Zeichnungs- und Abwicklungsstelle.

 

Mitglieder der Jury waren Eva Bauer, stellvertretender Chefsyndikus der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA), Dr. Melanie Flessner, Head of Mergers & Acquisitions Legal bei Evonik Industries sowie Arne Wittig, General Counsel der ThyssenKrupp AG. Die Jury bewertete die eingereichten Projekte anhand der Hauptkriterien Innovation und Komplexität. Auch der Aspekt der gesellschaftlichen Relevanz, der Effizienz des eingereichten Rechtsberatungsprojekts sowie die Kosten-Nutzen-Komponente flossen in die Beurteilung der Jury ein.

 

 

Neben Hogan Lovells waren außerdem die Sozietäten Ashurst sowie GSK Stockmann + Kollegen nominiert. Während Ashurst für die Beratung des chinesischen Staatskonzerns AVIC beim Erwerb des deutschen Anlagebauers KHD verantwortlich zeichnete, schaffte es GSK Stockmann + Kollegen mit ihrer Rechtsberatung im VestCorp-Fall in den Kreis der Nominierten.
 

 

KONTAKT
 

Rolf Kopel
PR-Manager Germany
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unterwww.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre