18. Dezember 2013
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells ernennt Steve Immelt zum neuen CEO

 

Pressemitteilung

17. Dezember 2013

 

Litigation-Partner Steve Immelt ist zum neuen CEO der global tätigen Wirtschaftssozietät Hogan Lovells ernannt worden. Steve Immelts Ernennung wurde durch eine Partnerabstimmung mit Ablauf des 16. Dezember entschieden. Er übernimmt zum 1. Juli 2014 den Posten der derzeitigen Co-CEOs Warren Gorrell und David Harris. In seiner Aufgabe wird er vom Londoner Finance-Partner David Hudd als stellvertretendem CEO unterstützt. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre.
 

Warren Gorrell und David Harris beschlossen Anfang des Jahres sich nicht erneut zur Wahl zu stellen und kamen zu dem Entschluss, dass Mitte 2014 der richtige Zeitpunkt für einen Managementwechsel sei. David Harris wird aus der Kanzlei ausscheiden und in den Ruhestand gehen. Warren Gorrell wird seine Aufgabe als Anwalt wieder aufnehmen und sich nach dem 30. Juni 2014 wieder voll seinen Mandaten widmen.
 

Steve Immelt kann auf eine eindrucksvolle Karriere im Kanzleimanagement zurückblicken und hat maßgeblich auch bei der internationalen Expansion und Ausrichtung der Kanzlei sowie beim Zusammenschluss von Hogan & Hartson und Lovells zu Hogan Lovells im Jahr 2010 mitgewirkt. Derzeit ist er Mitglied des International Management Committees von Hogan Lovells sowie globaler Co-Head der Litigation, Arbitration und Employment-Praxis zusammen mit dem Londoner Partner Michael Davison.
 

David Hudd ist derzeit Leiter der globalen Finance-Praxis von Hogan Lovells und half maßgeblich beim Ausbau des Bereichs Strukturierte Finanzierung. Bevor er 1994 zur Sozietät stoß, war er fast 10 Jahre im Bereich Investmentbanking tätig.
 

Hogan Lovells' Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2012 auf USD 1,6 Mrd. Die Sozietät beschäftigt rund 800 Partner sowie 1.700 Rechtsanwälte mit 45 Büros in 25 Ländern rund um den Globus. In den einzelnen Regionen machen die USA ungefähr 45% des Gesamtumsatzes, London und Kontinentaleuropa 48% und Asien sowie der Mittlere Osten 7% des Umsatzes aus.
 

Die größten Mandate in der jüngeren Vergangenheit umfassen die Beratung der BTA Bank bei einer sich auf USD 10 Mrd. belaufenden Schadensersatzforderung; Beratung von Apple bei einer der größten Ausschreibungen einer Unternehmensanleihe; der Verkauf des größten russischen Mobilfunkunternehmens; Beratung von Equity Residential beim Erwerb von Archstone zusammen mit AvalonBay im Volumen von USD 16 Mrd.; Beratung von JKC Australia bei seinem Flüssigerdgas-Projekt "Ichthys" im Wert von USD 34 Mrd. sowie die Beratung von Sino-Forests bei der allgemeinen Umstrukturierung einer Unternehmensanleihe im Wert von USD 1,8 Mrd.
 

Die Sozietät hat ihre Präsenz in jüngster Zeit auch in einer Vielzahl von Schwellenländern und anderen wichtigen Märkten wie Brasilien, Indonesien, in der Mongolei, Luxemburg und Südafrika ausgebaut. Diese Expansionen folgten auf Errichtungen von Präsenzen in anderen Märkten, die zu wichtigen Knotenpunkten in ihren Regionen wurden wie z.B. in Dubai und Singapur.
 

 

Nicholas Cheffings, Hogan Lovells' Chair:
 

"Steve Immelt ist die eindeutige Wahl. Er ist ein Stratege und kennt die Firma seit vielen Jahren sehr gut. Seine Führungseigenschaften basieren auf Teamwork und der Einbeziehung aller. Er war zudem Teil des Managementteams, das für den Zusammenschluss von Hogan & Hartson und Lovells verantwortlich zeichnete. Auch aufgrund dieser Erfahrung hat er ein gutes Gespür dafür was notwendig ist, um eine Firma wie Hogan Lovells zu führen. Vor diesem Hintergrund hat das Board von Hogan Lovells den Partnern einstimmig Steve Immelt für diese Führungsposition vorgeschlagen.
 

David Hudd hat darüber hinaus die Erfahrung und die Qualität, um ein hervorragender Stellvertreter des neuen CEO zu sein. Er ist sehr fokussiert in dem was er tut und genießt hohes Ansehen für seine bisherigen Erfolge.
 

Die beiden bisherigen Co-CEOs David Harris und Warren Gorrell werden ihre Aufgaben bis Ende Juni 2014 weiter ausüben. Wir sind ihnen zu großem Dank für das verpflichtet, was sie in den vergangenen Jahren für Hogan Lovells geleistet haben."
 

Steve Immelt, künftiger CEO von Hogan Lovells:
 

"Hogan Lovells befindet sich in einer sehr starken Position, der besten seit ihrem Bestehen. Es ist für mich ein Privileg die Nachfolge von David Harris und Warren Gorrell anzutreten. Wir sind als eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten mit großen Stärken in vielen Praxisbereichen und Industriesektoren anerkannt. Wir wissen um die Bedürfnisse unserer Mandanten und liefern ihnen praktische Lösungen in vielen Jurisdiktionen. In den vergangenen Jahren haben wir unter schwierigen Marktbedingungen eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Ich freue mich sehr darauf, bis Ende Juni 2014 noch mit David Harris und Warren Gorrell zusammenarbeiten zu dürfen."

 

 

KONTAKT
 

Rolf Kopel
PR-Manager Germany
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre