07. Juni 2013
Geschrieben von White & Case LLP

WHITE & CASE INSOLVENZVERWALTER FINDET INVESTOR FÜR KFZTEILELIEFERANT QUINTON HAZELL

 

Dortmund, 7. Juni 2013 – Unmittelbar nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Autoteile-Lieferanten Quinton Hazell (Deutschland) GmbH vermeldet der Insolvenzverwalter einen Verwertungserfolg. Wie Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Partner der Sozietät White & Case, mitteilte, übernimmt der dänische Autozulieferer JP Group A/S die wesentlichen Vermögenswerte des insolventen Unternehmens aus Unna.


Quinton Hazell gehört zur ebenfalls insolventen britischen Klarius-Gruppe, beschäftigte zuletzt rund 70 Mitarbeiter in Unna, Köln sowie Saarbrücken und erzielte noch 2012 mehr als 40 Millionen Euro Umsatz. Nach Insolvenzantragstellung Mitte Februar 2013 wurde das Insolvenzverfahren am 1. Mai eröffnet und Dr. Schulte-Kaubrügger zum Insolvenzverwalter bestellt. Parallel zur international ausgerichteten Investorensuche führte er seit dem Insolvenzantrag auch die Geschäfte.


„Die internationalen Kunden sind auch während der Insolvenz beliefert worden und erhalten nun weiterhin die bewährten Produkte der Marke Quinton Hazell“, so Dr. Schulte- Kaubrügger. „Dies ist der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden des Unternehmens einerseits und der praxisübergreifenden Zusammenarbeit bei White & Case andererseits zu verdanken. Insgesamt konnte ein gutes Ergebnis für die Gläubiger erzielt werden.“


Schulte-Kaubrügger wurde unterstützt von Local Partner Dr. Markus Wischemeyer und Associate Dr. Philipp Honisch (beide Insolvency, Dortmund), Partner Patrick Narr und Local Partner Dr. Florian Kleinschmit (beide M&A, Hamburg) sowie Partner Karl-Dietmar Cohnen und Local Partner Thomas Faas (beide Labor Law, Düsseldorf).

 

Über White & Case
Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 39 Standorten in 27 Ländern präsent. In Deutschland sind mehr als 230 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

 

Kontakte White & Case:

 

White & Case LLP

Gisela Pierro

Bockenheimer Landstraße 20

60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 29994 1628

E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media

Steffen Rinas

Bethmannstr. 56

60311 Frankfurt am Main

Tel.: + 49 69 133896 21

E-Mail: sr@stockheim-media.com

Unternehmens-Broschüre