02. April 2020
Geschrieben von HEUKING

Heuking verstärkt den Sektor Blockchain-Technologie und stellt zugleich Zürich neu auf

Mit Wirkung zum 1. April 2020 ist Marcel Hostettler neuer Partner im Zürcher Büro von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Marcel Hostettler kommt von MME. Er wird begleitet von Eric Baumgartner (Kapitalmarktrecht und Steuern). Zum 1. Mai 2020 stoßen Dr. Anna Wehrmüller (Regulatory und Compliance) und Dr. Peter Märkl (Banking und Finance) zum Team hinzu. Das gesamte Team verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der Beratung von technologieaffinen Mandanten, insbesondere im Kapitalmarktbereich und wird diesen Sektor unter der Führung von Hostettler sowohl am Finanzplatz Zürich als auch grenzübergreifend weiter ausbauen.

Baumgartner kommt von der Kanzlei Lexcellence, Wehrmüller kommt wie Hostettler von MME und war zuvor bei der FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA) tätig, Märkl kommt von der UBS und hatte dort mehrere Senior Positionen inne.

Marcel Hostettler (43) berät Unternehmen im Bank- und Kapitalmarktrecht, insbesondere zu Produkten und Fragestellungen mit Bezug zur Blockchain- bzw. Distributed Ledger-Technologie. Zu seinen Mandanten zählt namentlich die Schweizer Börse. Hostettler war Partner bei der Schweizer Kanzlei MME. Zuvor war er zunächst in einer Schlüsselposition für die Schweizer Aufsichtsbehörde FINMA tätig und danach als regulatorischer Spezialist für die größte Schweizer Bank UBS. Neben seiner breiten Erfahrung in regulatorischen Angelegenheiten verfügt er über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Private Equity und Mergers & Acquisitions und hat verschiedene grenzüberschreitende Transaktionen und Projekte geführt. Seine weiteren Schwerpunkte liegen im Bereich der Banken- und Effektenhändler Regulierung, der Kollektiven Kapitalanlagen sowie im Bereich der FinTech- und Blockchain-Technologie.

„Mit der Hinzunahme der Kollegen am Schweizer Standort werden wir unser Büro in Zürich auf eine neue, zukunftsweisende Grundlage stellen“, so Dr. Andreas Urban, Managing Partner von Heuking Kühn Lüer Wojtek. „Mit dem neuen Team ergibt sich für uns die Möglichkeit, in einem neuen und im Rahmen der Digitalisierung zentralen Feld zukünftiger anwaltlicher Beratung weitere Expertise zu gewinnen, die wir auch auf dem deutschen Markt nutzen werden,“ so Urban weiter.

„Der Beitritt von Marcel Hostettler führt zu einer weiteren massiven Stärkung unserer ohnehin erfolgreichen Kapitalmarktpraxis. Insbesondere seine Expertise und führende Stellung bei der Digitalisierung des Kapitalmarkts und der Emission und des Handels von Krypto-Tokens auf Basis der Blockchain- bzw. Distributed Ledger-Technologie stärkt unsere Stellung in einem zukunftsweisenden Marktsegment des internationalen Bank- und Kapitalmarktes. Seine Erfahrung greift dabei weit über den Kapitalmarkt hinaus und wird uns helfen, das Beratungsangebot der Kanzlei im Rahmen der weiter zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft grenzüberschreitend auszubauen und weiterzuentwickeln“, ergänzt Dr. Peter Ladwig, Co-Managing Partner bei Heuking und verantwortlich für den Sektor Digitalisierung.

Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer

Kommunikation & Marketing

Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de 
www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen. 

Unternehmens-Broschüre