06. Dezember 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät capiton bei der deutschlandweit ersten GP-led Single-Asset Secondary Transaktion

Berlin – capiton hat die Mehrheitsbeteiligung an der KD Pharma Group von dem capiton IV Fonds, der die Anteile seit dem Erwerb im Jahr 2013 gehalten hat, auf einen von capiton eigens hierfür aufgelegten neuen Single-Asset Fonds übertragen. Die KD Pharma Group ist einer der weltweit größten Hersteller von Omega-3-Fettsäuren, die in Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt werden, und bildet annähernd die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Bei der Transaktion handelt es sich um den deutschlandweit ersten sogenannten GP-led Single-Asset Secondary. Dabei wurden im Rahmen eines Bieterverfahrens neue Investoren aufgenommen. Die bisherigen Investoren hatten die Wahl, ihre Beteiligung entweder ganz oder teilweise zu veräußern oder über den neuen Fonds beteiligt zu bleiben. Im Rahmen der Secondary Transaktion erfolgte eine komplexe Neuausrichtung der Gruppenstruktur an der über 50 Parteien aus sieben Ländern sowie die finanzierenden Banken der KD Pharma Group beteiligt waren.

Bereits im Rahmen der Vorbereitung der Transaktion hat CMS Deutschland eine internationale Legal Vendor Due Diligence durchgeführt, die insgesamt sechs Jurisdiktionen umfasste und an der neben CMS Deutschland weitere CMS-Büros aus der Schweiz, der Niederlande und Luxemburg, die norwegische WLG-Partnerkanzlei Schjødt sowie die US-Kanzlei Mintz beteiligt waren. Außerdem wurde im Vorfeld der Transaktion die Fremdfinanzierung der KD Pharma Group international neu geordnet.

Mit dieser Transaktion ist es capiton gelungen, die zukunftsträchtige KD Pharma Group längerfristig im Portfolio zu halten, bisherigen Investoren auf Wunsch den Exit zu ermöglichen und gleichzeitig durch die Aufnahme neuer und alter Investoren die Umsetzung der wachstumsstarken Planung für die kommenden Jahre zu sichern. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um die Partner Dr. Eva Annett Grigoleit und Dr. Igor Stenzel und den Counsel Patrick Lühr gehörten zum internationalen Beraterstab, den capiton für diese hochkomplexe Private-Equity-Transaktion mandatiert hat. Neben der Koordinierung und Durchführung der Legal Vendor Due Diligence und der umfassenden Refinanzierung gehörte es zum Beratungsschwerpunkt von CMS Deutschland, die rechtlichen Voraussetzungen für die Übertragung der KD Pharma Group auf den neuen Single-Asset Fonds zu schaffen und die Übertragung, einschließlich der komplexen Neuausrichtung der Gesellschafterstruktur, umzusetzen.

Die capiton AG, mit Sitz in Berlin, ist eine unabhängige, inhabergeführte Private-Equity-Gesellschaft, die als Eigenkapitalgeber etablierte mittelständische Unternehmen im Rahmen von Wachstumsfinanzierungen und Management-Buy-Outs begleitet. Derzeit befinden sich elf mittelständische Unternehmen im Beteiligungsportfolio von capiton. Die Gesellschaft verwaltet ein Fondsvolumen von insgesamt über einer Milliarde Euro.

CMS berät capiton seit vielen Jahren regelmäßig beim Erwerb und bei der Veräußerung von Beteiligungsgesellschaften. Das gleiche CMS-Team war bereits bei der Akquisition der KD Pharma Group durch den Fonds beteiligt, der seine Anteile nunmehr an den neuen Single-Asset Fonds übertragen hat.

CMS Deutschland
Dr. Eva Annett Grigoleit, Lead Partnerin
Dr. Igor Stenzel, Lead Partner
Ralf Kurney, Partner
Patrick M. Lühr, Counsel
Steffen König, Counsel
Vera Wahl, Associate
Fabian Mayer, Associate
Birgit Wagner, Senior Legal Consultant
Fazila Ahmad, Legal Consultant
Dr. Hanna Heimrath, Research Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Markus Pfaff, Partner
Dr. Jens Moraht, Partner
Christopher Heckel, Associate
Hatice Akyel, Associate
Anne Neumann, Senior Legal Consultant, alle Banking & Finance
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Senior Associate, beide Competition & EU
Prof. Dr. Winfried Bullinger, Partner
Stefan Lüft, Partner
Benedicta von Rauch, Associate, alle IP/Patente
Dr. Roland Wiring, Partner
Tina-Katharina Wulff, Senior Associate, beide Regulatory
Dr. Winfried Schnepp, Partner
Dr. Alexander Hoffmann, Senior Associate, beide Insurance
Phillip Bubinger, Senior Associate, Commercial
Alexander Borchers, Senior Legal Consultant, Real Estate

Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre