29. Mai 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Luxcara beim Erwerb eines 263-Megawatt-Windparkprojekts in Norwegen

Hamburg – Der Asset Manager Luxcara hat das Onshore-Wind-Projekt Bjerkreim in Süd-Norwegen erworben. Bjerkreim besteht aus drei aneinander angrenzenden Windparks mit insgesamt 73 Windenergieanlagen, die eine Gesamtleistung von 262,8 Megawatt haben und 2019 ans Netz gehen sollen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 


Auf Seiten von CMS wurde Luxcara bei der Akquisition von einem Team um Lead Partner Holger Kraft unterstützt und sowohl bei der Transaktion wie bei der Verhandlung der Projektverträge beraten. CMS unterstützt Luxcara bereits seit Jahren bei Erneuerbare-Energien-Projekten in ganz Europa, kürzlich beim Erwerb des Onshore-Windparks Egersund in Norwegen, der mit einer geplanten Leistung von 111,2 Megawatt diesen September ans Netz gehen wird.


Zwei der drei Windparks werden in das Portfolio des dritten Erneuerbare-Energien-Fonds "FLAVEO Infrastructure Europe SCS SICAV-FIS – Solar and Wind" eingebracht. Damit umfasst das Portfolio des Fonds für institutionelle Investoren jetzt Solar- und Windkraftprojekte in Deutschland, Großbritannien und Skandinavien mit einer Gesamtleistung von über 350 Megawatt.  


Luxcara hat sich ausschließlich auf Erneuerbare-Energien-Investments für institutionelle Investoren spezialisiert. Das eigentümergeführte Unternehmen wurde im Mai 2009 von den alleinigen geschäftsführenden Gesellschaftern, Dr. Alexandra von Bernstorff und Kathrin Oechtering, gegründet. Aktuell betreut Luxcara ein Portfolio mit über 800 MW aus Solar- und Windkraftanlagen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Skandinavien und verwaltet ein Investmentvolumen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro.


CMS Hasche Sigle
Dr. Holger Kraft, Lead Partner
Dr. Hans Fabian Kiderlen
Matthias Sethmann, beide Counsel
Kai Ostermann, Senior Associate, alle Energie

Unternehmens-Broschüre