07. Februar 2017
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät NXP beim Verkauf des Standardproduktgeschäfts

7. Februar 2017 – Unter Leitung ihres Hamburger Partners Andreas Meyer hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells mit einem siebenköpfigen Team die börsennotierte niederländische NXP Semiconductors N. V. beim Verkauf ihrer Standardproduktsparte an die chinesischen Investoren Beijing Jianguang Asset Management Co., Ltd ("JAC Capital") und Wise Road Capital LTD ("Wise Road Capital") beraten. Die Transaktion beinhaltete auch den Verkauf der in Hamburg betriebenen Chipfabrik mit dem dazugehörigen Grundstück. Der Kaufpreis beträgt insgesamt rund 2,75 Mrd. Dollar.


Die Transaktion wurde als "Share Deal" mit vorgelagertem "Carve-out" strukturiert: Das Standardproduktgeschäft wurde herausgelöst und in einem neuen Teilkonzern unter der Firma Nexperia rechtlich verselbständigt. Anschließend wurden alle Anteile an den zu Nexperia gehörenden Gesellschaften an die Käufer übertragen. Der Käufer Jianguang wird vom chinesischen Staat gehalten, bei Wise Road handelt es sich um einen globalen Private-Equity-Fonds.


Der verkaufte Geschäftsbereich umfasst unter anderem die Sparten Dioden, Transistoren, Leistungshalbleiter und diskrete Halbleiterbauelemente, die u.a. in Autos, Computern und Unterhaltungselektronik eingesetzt werden. Die deutschen Anteile an der Standardproduktsparte machen einen bedeutenden Anteil am Gesamtumsatz aus: Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Standardproduktsparte mit weltweit knapp 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. US Dollar.


"Wir freuen uns, dass wir unserem langjährigen Mandanten NXP Semiconductors N. V. bei den Vorbereitungen zu dieser zukunftsweisenden Transaktion und den Vertragsverhandlungen mit unserer juristischen Expertise zur Seite stehen konnten", sagte Andreas Meyer.

 

 

Hogan Lovells für NXP Semiconductors N. V.:
Dr. Andreas H. Meyer (Partner), Dr. Sebastian Pläster, Frank Hahn (Senior Associates), Dr. Kjell Jacobsen (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg);

Dr. Norbert Heier (Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg);

Dr. Ingmar Dörr (Partner), Dr. Falk Loose (Counsel, Steuer- und Bilanzrecht, München);

Dr. Christian Tinnefeld (Counsel, Gewerblicher Rechtsschutz, Hamburg).


 

Inhouse Counsel NXP Semiconductors N. V.:

René Bos, Michael Hoffmann, Kerstin Winkler 
 

KONTAKT

Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.


"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre