07. Dezember 2016
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann + Kollegen berät Joint Venture aus Bayerischer Versorgungskammer, Hammer AG und GLL beim Erwerb von 70.000 m² Büroflächen in München


GSK Stockmann + Kollegen hat ein Joint Venture bestehend aus einem Fonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) und der Hammer Real GmbH, einem Unternehmen der Hammer AG, beim Ankauf eines Geländes an der Hufelandstraße 4-8 und Knorrstraße 138 in München beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Beteiligung der Bayerischen Versorgungskammer managt die GLL Real Estate Partners GmbH, München.

 

Die derzeit an die BMW AG vermieteten Gebäude mit insgesamt 70.000 m² Mietflächen und einer Grundstücksfläche von rund 40.000 m² befinden sich in direkter Nähe zum BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum FIZ im Norden Münchens. Nach Auslauf des Mietvertrags erfolgt die Revitalisierung der Gebäude. Ab 2017 beginnt die Neuentwicklung des Baurechts in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München und ab 2018 startet die Vermarktung des Projekts. Für die zukünftigen Mieter werden hoch effiziente und funktionale Büro- und Gewerbeflächen mit bester Infrastruktur und ÖPNV-Anbindung zur Verfügung stehen, die den Anforderungen unterschiedlichster Nutzer besonders im Hinblick auf Drittverwendungsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Flexibilität entsprechen sollen.

 

Verkäufer des Areals ist der Düsseldorfer Fondsmanager Ideenkapital. Die Transaktion erfolgte in Form eines Asset Deals. Die Fremdfinanzierung erfolgt über die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale.

 

GSK Stockmann + Kollegen hat die Hammer Real GmbH umfassend bei der gesellschafts- und steuerrechtlichen Strukturierung des Joint Ventures und das Joint Venture umfassend beim Ankauf der Immobilie im Wege des Asset-Deals rechtlich beraten.

 

Berater des Joint-Ventures beim Ankauf der Immobilie:


GSK STOCKMANN + KOLLEGEN: Dr. Maximilian Schilling (Federführung, Real Estate); Associates: Kerstin Franke (Real Estate).

 

Berater der Hammer Real GmbH:


GSK STOCKMANN + KOLLEGEN: Dr. Dirk Brückner (Real Estate), Dr. Dirk Koch (Tax), Wolfgang Jegodka (Kartellrecht); Associates: Dr. Marcel Vietor (Corporate, M&A).

 

Kontaktadresse:

 

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN

Dr. Maximilian Schilling

Karl-Scharnagl-Ring 8

80539 München

Tel.: +49 89 28 81 74-0

Fax: +49 89 28 81 74-44

E-Mail: maximilian.schilling@gsk.de

 


GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Projects & Public Sector. Über 150 Rechtsanwalte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Brüssel und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.

 

Für weitere Informationen: www.gsk.de

 

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK mit langjährigen, renommierten Partnerkanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen in der Broadlaw Group zusammen: Lefèvre Pelletier & associés (Frankreich), Nunziante Magrone (Italien) und Roca Junyent (Spanien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 600 Anwälte in 26 der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas, Asiens, des Nahen Ostens und Afrikas.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.broadlawgroup.com

 

GSK. Der Unterschied.

Unternehmens-Broschüre