15. August 2014
Geschrieben von Menold Bezler Rechtsanwälte

Menold Bezler erweitert den Bereich Restrukturierung und Sanierung

Presseinformation

Menold Bezler erweitert den Bereich Restrukturierung und Sanierung

Der Sanierungsspezialist und Insolvenzverwalter Jochen Sedlitz tritt in die Stuttgarter Anwaltskanzlei ein

 

Stuttgart, 15. August 2014

Zum 1. Oktober wechselt Jochen Sedlitz mit seinem Team zu Menold Bezler nach Stuttgart. Der 43-jährige war bislang selbständiger Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Bevor er im Jahr 2007 die Kanzlei Sedlitz Legal and Business Solutions in Filderstadt gründete, arbeitete er in zwei renommierten Insolvenzkanzleien. Sedlitz betreute erfolgreich bekannte Mandate wie die Heinrich Fischer GmbH & Co. KG ("Fischer-Draht") oder die Gießerei Gatter KG.

 

"Wir reagieren mit diesem Schritt auf den veränderten Markt infolge der Insolvenzrechtsreform", sagt Lars Kuchenbecker, einer der geschäftsführenden Partner. "Wir verzeichnen in unseren Beratungsmandaten immer mehr Anfragen, ob wir einen Eigenverwalter oder Chief Restructuring Officer (CRO) stellen können, um die Geschäftsführer von Unternehmen vor Ort zu begleiten, die eine Sanierung in Eigenverwaltung anstreben", berichtet Dr. Christoph Winkler, ebenfalls geschäftsführender Partner. Die Sozietät arbeitete hier unter anderem mit Sedlitz bereits erfolgreich zusammen. Durch den Ausbau dieses Bereichs wird Menold Bezler auch die Zusammenarbeit mit Sanierungs- und Insolvenzspezialisten aus anderen Sozietäten noch weiter intensivieren.

 

"Wir wollen mit diesem Schritt Synergieeffekte nutzen. Bei einer Vielzahl meiner Mandate zeigte sich Beratungsbedarf, den ich sowohl qualitativ als auch quantitativ nur mit einer sehr qualifizierten größeren Einheit abdecken kann" erklärt Jochen Sedlitz seine Entscheidung.

 

Über Menold Bezler:

Menold Bezler gehört zu den führenden mittelständisch geprägten Wirtschaftskanzleien in Deutschland mit über 75 Berufsträgern in Stuttgart und berät private Unternehmen sowie die öffentliche Hand und deren Unternehmen bei Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen, Finanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie Restrukturierung und Sanierung. Zudem betreut die Sozietät Unternehmer und Unternehmen kontinuierlich in allen Fragen des Gesellschafts-, Arbeits-, Wettbewerbs- und Immobilienrechts sowie der Nachfolgeplanung. Das Juve Handbuch Wirtschaftskanzleien des Juve Verlags für juristische Information in Köln zählt Menold Bezler zu den Top-50-Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Mehr unter www.menoldbezler.de.

 

Auf Wunsch senden wir gerne Fotos in Druckqualität zu. Fragen beantworten Ihnen gerne:

 

Kontakt bei Menold Bezler:

Dr. Frank Schäffler

Partner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht

Tel.:     0711 / 860 40 820

e-Mail: frank.schaeffler@menoldbezler.de

Kontakt für die Presse:

Franziska Jandl

Ass. Jur.

Journalistin

Tel.:     0711 / 687 30 28

e-Mail: franziska.jandl@t-online.de

Unternehmens-Broschüre