27. Februar 2014
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann + Kollegen erfolgreich beim Verfahren um die dritte Start- und Landebahn des Münchner Flughafens

Pressemitteilung
 
GSK Stockmann + Kollegen erfolgreich beim Verfahren um die dritte Start- und Landebahn des Münchner Flughafens
 
München 27. Februar 2014  GSK Stockmann + Kollegen hat den Planfeststellungsbeschluss des Luftamts Südbayern für den Freistaat Bayern erfolgreich vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gegen Klagen von Anwohnern, mehreren Kommunen und des Bund Naturschutz verteidigt, mit denen diese versucht hatten, den geplanten Ausbau des Münchner Flughafens zu stoppen.
 
Die umstrittene dritte Start- und Landebahn des Münchner Flughafens darf gebaut werden. So lautete das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) am 19.02.2014, in dem alle 17 Klagen gegen das mit 1,2 Milliarden Euro veranschlagte Projekt abgewiesen wurden. Weder Umweltschutz- noch Lärmgründe würden dem Projekt entgegenstehen, urteilte der Vorsitzende Richter. Die Planungsbehörde habe ihre Befugnisse und ihren Ermessensspielraum nicht überschritten und auch die Planung weise keine Mängel auf. Gegen das heutige Urteil ließen die Richter keine Revision zu. Die Ausbaugegner kündigten bereits eine Nichtzulassungsbeschwerde an.
 
Bayern vertraut schon seit Jahren auf den auf Öffentliches Baurecht, Umwelt- und Planungsrecht spezialisierten Münchner GSK-Gründungspartner Dr. Andreas Geiger. Mit seinem Team begleitete er unter anderem auch bereits das Planfeststellungsverfahren zur dritten Start- und Landebahn sowie weitere bedeutende Infrastrukturvorhaben. Intern waren das Luftamt Südbayern und die Landesanwaltschaft des Freistaats Bayern mit dem Projekt und dem dazugehörigen Dauerstreit betraut.
 
Im Juli 2011 hatte der Freistaat Bayern den Planfeststellungsbeschluss für die vier Kilometer lange dritte Startbahn erteilt. Der Prozess  vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof endete nun nach 46 Verhandlungstagen und Ortsterminen.
 
 
Berater Freistaat Bayern:
GSK Stockmann + Kollegen: Dr. Andreas Geiger (Federführung), Dr. Stefanie von Landwüst
 
Inhouse:
Landesanwaltschaft Bayern; München

Vertreter Flughafen München:
Dr. Gronefeld Thoma & Kollegen: Dr. Volker Gronefeld, Prof. Dr. Ulrich Hösch
 
Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, 8. Senat:
Erwin Allesch (Vorsitzender Richter)
 
 
Kontaktadresse:
GSK STOCKMANN + KOLLEGEN
Dr. Andreas Geiger
Karl-Scharnagl-Ring 8
80539 München
Tel.: +49 89 288 174-0
Fax: +49 89 288 174-44
E-Mail: geiger@gsk.de
 
 
GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Corporate und Real Estate-Kanzleien in Deutschland mit den weiteren Schwerpunkten Banking/Finance und Öffentliches Wirtschaftsrecht. Über 140 Rechtsanwalte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart, Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.
 
Für weitere Informationen: www.gsk.de
 
 
Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK mit langjährigen, renommierten Partnerkanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen: Nabarro (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich), Nunziante Magrone (Italien) und Roca Junyent (Spanien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 1000 Anwälte mit 25 Büros in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel sowie Nordafrika, Singapur und China ab.
 
Für weitere Informationen: www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com

Unternehmens-Broschüre