23. Dezember 2013
Geschrieben von Weil, Gotshal & Manges LLP

WEIL berät Lone Star beim Verkauf der Corealcredit Bank an Aareal Bank

Das Frankfurter Büro der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP hat den US-Finanzinvestor Lone Star beim Verkauf der Corealcredit Bank AG (CCB) an die börsennotierte Aareal Bank AG beraten. CCB ist auf gewerbliche Immobilienfinanzierung in Deutschland spezialisiert. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und soll im ersten Halbjahr 2014 vollzogen werden.

 

Lone Star hatte die damals noch unter Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden AG firmierende Bank Ende 2005 erworben, umfänglich rekapitalisiert und neu ausgerichtet. Dies war das erste Mal überhaupt, dass eine mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfende deutsche Bank nicht über das industrieeigene Sicherungssystem aufgefangen, sondern durch einen sanierungserfahrenen Finanzinvestor saniert wurde. Danach hat Lone Star mit IKB AG und Düsseldorfer Hypothekenbank AG weitere deutsche Banken erworben. Die Beteiligung an der CCB ist nun die erste dieser Investitionen in Deutschland, die Lone Star nach erfolgreicher Neuausrichtung mit der Veräußerung an einen strategischen Erwerber aus der Branche beendet.

Die Beratung durch WEIL bei dieser Transaktion unterstreicht eindrucksvoll die erstklassige Positionierung der Kanzlei auf dem deutschen Markt bei der Beratung im PE/M&A Segment "Finanzinstitute und Finanzdienstleistungen". In der Vergangenheit beriet WEIL, neben Lone Star bei den o.g. Übernahmen der Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden und der Düsseldorfer Hypothekenbank, u.a. General Motors beim Erwerb des Europa-, Lateinamerika- und Chinageschäfts von Ally Financial Inc., einem der weltweit größten Anbieter von automobilen Finanzdienstleistungen, sowie einen Finanzinvestor beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der 360 Treasury Systems AG.

 

WEIL beriet mit den Partnern Dr. Uwe Hartmann (Corporate, Frankfurt (Federführung)), Jürgen Börst (Tax, Frankfurt) und Britta Grauke (Prozessführung, Frankfurt) und den Associates Dr. Jan Harmjanz, Christian Grahlmann, Dr. Christopher Peinemann (alle Corporate, Frankfurt) sowie Ludger Kempf und Dr. Annette Urbach (beide Tax, Frankfurt).

Unternehmens-Broschüre