23. April 2026
Geschrieben von CMS Hasche Sigle Partnerschaft mbB

CMS berät Mutares beim Erwerb des Fußbodengeschäfts der Hamberger Industriewerke

München – Eine hundertprozentige Portfoliogesellschaft der Mutares SE & Co. KGaA hat das Fußbodengeschäft der Hamberger Industriewerke GmbH erworben. Das Unternehmen ist ein marktführender Hersteller von Parkett und anderen Hartbodenbelägen, bekannt unter der Marke HARO. Es verfügt über Standorte in Deutschland und Bulgarien mit zwei hochautomatisierten Produktionsstätten sowie ein globales Vertriebsnetz in mehr als 70 Ländern. Mit dieser neuen Plattforminvestition stärkt Mutares das Segment Goods & Services.

Ein CMS-Team unter der Leitung von Dr. Michael Wangemann hat Mutares bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. Mutares setzt regelmäßig auf die Expertise von CMS.

Mutares konzentriert sich auf die Übernahme von Unternehmensteilen großer Konzerne und von mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen. Ziel ist es, im Rahmen eines aktiven Turnaround-Prozesses, die Entwicklungspotenziale der in der Regel ertragsschwachen Zielunternehmen zu heben und diese auf einen stabilen und profitablen Wachstumskurs zu führen.

CMS
Dr. Michael Wangemann, Partner
Anna-Lena Lill, Counsel
David Fier, Associate (alle Corporate/M&A)

Pressekontakt:
Julia Griep
Public & Media Relations Manager
E: julia.griep@cms-hs.com
T: +49 174 7432061

Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB | Kasernenstraße 43-45 | 40213 Düsseldorf

Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 700 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 6.000 Anwält:innen in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter cms.law .

Unternehmens-Broschüre