22. Januar 2026
Geschrieben von CMS Hasche Sigle Partnerschaft mbB

CMS berät Family Office beim Erwerb der Bahnhofszeile Freiburg für 88 Mio. Euro

Stuttgart – Ein süddeutsches Family Office hat die Bahnhofszeile Freiburg, ein integriertes Immobilienensemble mit rund 32.600 Quadratmetern Mietfläche, von der HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG erworben. Der Kaufpreis beträgt 88 Millionen Euro, der Übergang auf den Käufer erfolgte zum Jahresende 2025. Das Objekt vereint Büro-, Einzelhandels- und Bahninfrastrukturflächen sowie eine Tiefgarage mit 278 Stellplätzen.

CMS hat das Family Office unter der Federführung von Partner Dr. Volker Zerr umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Das Beratungsspektrum umfasst die Durchführung der Legal und Tax Due Diligence sowie die Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrags. Die langjährige Mandatsbeziehung ermöglichte eine effiziente und zielgerichtete Umsetzung sämtlicher rechtlicher und steuerlicher Anforderungen.

CMS

Dr. Volker Zerr, Lead Partner
Dr. Julius Städele, Counsel
Sandra Scheib, Counsel
Dr. Stefan Bauer, Counsel
Dr. Mirko Zorn, Principal Counsel
Michelle Schickinger, Senior Associate
Annika Hamrol, Senior Associate
Anna-Lena Armbrust, Associate
Annika Scharr, Associate (alle Real Estate)
Tobias Schneider, Partner
Eduard Kosavtsev, Senior Associate (beide Tax)
Anton Bezsonov, Senior Legal Specialist
Natalia Rapp, Senior Legal Specialist
Stephanie Schulz, Legal Manager (alle Smart Operations)

Pressekontakt:
Martina Courth,
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Medienbeziehungen,
E: martina.courth@cms-hs.com
T: +49 151 10171768

Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft
von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB

Kranhaus 1 / Im Zollhafen 18 | 50678 Köln

Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 700 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 6.000 Anwält:innen in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter cms.law .

Unternehmens-Broschüre