08. Dezember 2025
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann ernennt für 2026 neue Equity Partner, Local Partner und Counsel aus den eigenen Reihen

Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 befördert GSK Stockmann vier Anwältinnen und Anwälte zu Equity Partnern, drei zu Local Partnern und acht zu Counseln.

Neue Equity Partner: Felix Bergfort, Rebecca Comtesse, Corinna Schumacher, LL.M., York-Alexander von Massenbach

Neue Local Partner: Silvia Christopher, LL.M., Dr. Philipp Dawirs, LL.M., Dr. Dominik Stolz

Neue Counsel: Timo Aust, Maximiliane Bartsch, Katharina Becker, LL.M., Lisa Gebhard, LL.M., Mareike Hebrock, LL.M., Andrea Kunstmann, Alisa Mößinger, Jasmin Lena Seiberlich

Mit der Ernennung der Equity Partner stärkt GSK Stockmann die traditionell wichtigen Bereiche Immobilien und Corporate, baut mit den neuen Partnerinnen Rebecca Comtesse (Frankfurt) und Corinna Schumacher (Luxemburg) aber auch gezielt im Bereich Banking/Finance die Beratungsfelder Finanzierung/Restrukturierung und Fonds weiter aus, gerade auch im internationalen Kontext. Zur weiteren Internationalisierung trägt ebenso die Ernennung von York-Alexander von Massenbach bei, der das Londoner Büro von GSK Stockmann leitet. Felix Bergfort bringt neben seiner Expertise im Immobilienrecht ein umfangreiches Know-how bei Legal-Tech-Lösungen mit, die die Geschäftsentwicklung vorantreiben.

Die Stärkung von Real Estate spiegelt sich auch bei dem neuen Local Partner Dr. Philipp Dawirs wider. Dr. Dominik Stolz gehört zum Banking/Finance-Team und stärkt mit seinem Fokus auf ESG-Beratung die Praxis der Kanzlei bei nachhaltigkeitsbezogener Compliance-Beratung. Mit Silvia Christopher kommt eine Spezialistin für Gesellschafts- und Immobilienwirtschaftsrecht mit Schnittstellen zu Handels- und M&A-Themen in den Local-Partner-Kreis. Sie erweitert damit nicht nur den Corporate-Bereich, sondern dient auch dem weiteren Ausbau des Notariatsgeschäfts der Kanzlei.

Mit acht neuen Counseln stärkt GSK Stockmann die Gruppe der erfahrenen Anwaltsexperten, um der zunehmenden Komplexität des Rechts und den steigenden Erwartungen der Mandantinnen und Mandanten an erfahrene Beraterinnen und Berater Rechnung zu tragen. Die Beförderungen im Bereich Öffentliches Recht spiegeln die immer größere Relevanz des Themas Infrastruktur wider.

Maximiliane Bartsch (Immobilientransaktionen und Asset Management, insbesondere Asset-Klasse Residential), Lisa Gebhard (Investmentfonds, ESG und Immobilie), Alisa Mößinger (gewerbliches Mietrecht, alle Asset-Klassen) und Jasmin Lena Seiberlich (Immobilientransaktionen, gewerbliches Mietrecht) beraten zukünftig als Counsel im Immobilienbereich. Mit Timo Aust (Öffentliches Recht, Baurecht, Immissionsschutz- und Umweltrecht), Mareike Hebrock (öffentliches Bau-, Umwelt- und Naturschutzrecht) und Andrea Kunstmann (privates Bauvertragsrecht, Architekten- und Ingenieurrecht) werden Anwältinnen und Anwälte mit Schwerpunkt Öffentliches Recht befördert; Katharina Becker (Dispute Resolution, International Arbitration) stärkt als Counsel die wachsende Corporate-Praxis.

„Wir sind stolz, auch in diesem Jahr wieder Kolleginnen und Kollegen intern zu befördern und mit ihnen gemeinsam den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu gehen. Besonders freut es uns, dass wir mit den Ernennungen den Prozess nachhaltigen organischen Wachstums in für die Kanzlei strategisch wichtigen Geschäftsfeldern fortsetzen können“, kommentiert Dr. Oliver Glück, Co-Managing Partner bei GSK Stockmann die Ernennungen.

Dr. Justus Jansen, Co-Managing Partner, ergänzt: „Die neuen Equity Partner in Luxemburg und London unterstreichen, wie erfolgreich unsere internationale Ausrichtung und die Zusammenarbeit zwischen den Teams kanzleiweit ist. GSK Stockmann steht somit auch international für unsere Mandanten auf einem starken Fundament.“

Zu den Personen:

Ernennungen zum Equity Partner:

Felix Bergfort hat umfassende Erfahrung in der Beratung nationaler und internationaler Investoren bei Immobilientransaktionen von Bestands- und Entwicklungsobjekten sowie im Bereich des gewerblichen Mietrechts. Ein weiterer Schwerpunkt ist die laufende Asset-Management-Beratung, insbesondere die Gestaltung und Verhandlung objektbezogener Verträge. Zudem ist er Spezialist für Legal-Tech‑Lösungen (bspw. Vertragsautomatisierung und KI gestützte Due-Diligence-Prozesse). Er wurde in der Vergangenheit mehrfach von Handelsblatt/Best Lawyers im Rechtsgebiet Immobilienwirtschaftsrecht ausgezeichnet („Deutschlands Beste Anwälte“ 2025; „Anwalt der Zukunft“ 2022–2023). Seit 2019 ist Felix Bergfort bei GSK Stockmann tätig und war zuvor in einer internationalen Großkanzlei beschäftigt. Er ist seit 2016 als Rechtsanwalt zugelassen und hat in Konstanz studiert.

Rebecca Comtesse berät an der Schnittstelle von Finanzierung, Immobilienwirtschaftsrecht, Investment- und Kapitalmarktrecht und begleitet nationale wie internationale Finanzierungstransaktionen. Sie ist seit 2016 als Rechtsanwältin zugelassen und für GSK Stockmann tätig, nachdem sie an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg studiert hat. Ihre Expertise wird regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Handelsblatt/Best Lawyers (Restrukturierung und Insolvenz; Bank- und Finanzrecht), Legal 500 (Immobilienfinanzierung) und Chambers (Real Estate: Finance). Von Chambers erhielt sie außerdem 2025 den Rising Star Award als bereichsübergreifende Auszeichnung für herausragende Nachwuchsjuristen.

Corinna Schumacher, LL.M., absolvierte ihr rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Trier und erwarb einen LL.M. in International Commercial and Business Law an der University of East Anglia in Norwich. Seit 2013 ist sie als Rechtsanwältin in Luxemburg und Deutschland zugelassen und war von 2013 bis Ende 2019 für zwei führende Luxemburger Großkanzleien tätig. Seit 2020 verstärkt sie das Luxemburger Büro von GSK Stockmann. Sie berät private und institutionelle Investoren bei der Strukturierung und Auflegung luxemburgischer Investmentfonds und verfügt über umfassende Erfahrung mit regulierten und unregulierten Produkten sämtlicher Anlageklassen, darunter Hedgefonds, Debt Fonds, Private Equity und Immobilienfonds sowie Privatkundenprodukte. Darüber hinaus berät sie regulierte Unternehmen, wie Kapitalverwaltungsgesellschaften, Banken und Versicherungen, zu vielfältigen aufsichtsrechtlichen Fragestellungen.

York-Alexander von Massenbach leitet das Londoner Büro von GSK Stockmann. Als internationaler Botschafter der Kanzlei in London koordiniert er die Beziehungen zu britischen, amerikanischen und weiteren international Kanzleien. Er berät Private-Equity-Investoren beim Erwerb deutscher Unternehmen und koordiniert den Markteinstieg strategischer Investoren, insbesondere bei großen Energie- und Infrastrukturprojekten. Zuvor leitete er das Londoner Büro einer großen unabhängigen deutschen Wirtschaftskanzlei. Er ist seit 2013 als Rechtsanwalt zugelassen und hat in Göttingen und Bonn studiert. York-Alexander von Massenbach ist Chairman und Mitglied des Vorstands des British Chamber of Commerce in Germany (BCCG) für London.

Ernennungen zum Local Partner:

Silvia Christopher, LL.M., berät im Gesellschafts- und Immobilienwirtschaftsrecht mit Schnittstellen zu Handels- und M&A-Themen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Europa Universität Viadrina absolvierte sie dort auch den LL.M. im Europäischen Wirtschaftsrecht. Ihr Referendariat führte Silvia Christopher unter anderem in die Rechtsabteilung der Deutschen Bahn AG. Bereits vor ihrer Zulassung im Jahr 2017 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei GSK Stockmann im Gesellschafts- und Immobilienrecht sowie im Notariat. Seit 2017 ist sie als Rechtsanwältin insbesondere im Notariat bei GSK Stockmann tätig.

Dr. Philipp Dawirs, LL.M., berät im Immobilienwirtschaftsrecht mit besonderem Fokus auf der Hospitality-Branche bei Immobilientransaktionen, Pacht- und Mietverträgen – insbesondere Hotelbetreiberverträgen – sowie bei Projektentwicklungen. Seit 2020 ist er erneut für GSK Stockmann tätig, nachdem er bereits von 2015 bis 2019 Teil der Kanzlei war. Er ist seit 2015 als Rechtsanwalt zugelassen. Dr. Philipp Dawirs unterrichtet als Dozent an der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI). Ein LL.M. im Real Estate Law an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ergänzt sein Studium an den Universitäten in Münster, Bielefeld und Rom.

Dr. Dominik Stolz ist seit 2018 als Rechtsanwalt zugelassen und berät Mandanten in allen aufsichtsrechtlichen Fragen. Daneben ist er spezialisiert auf kapitalmarktrechtliche Fragen sowie Sustainable Finance. Zu seinen Mandanten zählen beispielsweise Banken, Finanz- und Zahlungsdienstleister sowie Kapitalverwaltungsgesellschaften. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen ESG, MiFID II und DCM. Dominik Stolz ist seit 2022 bei GSK Stockmann tätig, war zwischenzeitlich in unserem Büro in Luxemburg tätig und arbeitet weiterhin regelmäßig eng mit dem Luxemburger Team zusammen. Er wurde an der Universität Augsburg promoviert, absolvierte ein Auslandsstudium an der University of Tasmania in Hobart (Australien) und tritt als Referent auf Fachveranstaltungen sowie regelmäßig als Dozent und Autor in verschiedenen Formaten auf.

Ernennungen zum Counsel:

Timo Aust ist seit 2022 Rechtsanwalt bei GSK Stockmann. Er ist seit 2016 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2023 Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Vor seinem Wechsel zu GSK Stockmann war er fünf Jahre in einer auf Immobilien spezialisierten Kanzlei in München und ein Jahr im Vergaberecht bei einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei tätig. Zudem war Timo Aust mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in unterschiedlichen Rechtsbereichen beschäftigt. Er berät im öffentlichen Recht, insbesondere im Baurecht (Bauplanungs- und Bauordnungsrecht), Immissionsschutz- sowie Umweltrecht und vertritt Mandanten zudem vor Gericht.

Maximiliane Bartsch ist am Münchner Standort tätig und berät nationale sowie internationale Mandaten umfassend bei Immobilientransaktionen, im Immobilien-Asset-Management sowie im Rahmen gerichtlicher Auseinandersetzungen. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der mietrechtlichen Begleitung komplexer und großvolumiger Mietverträge in den Bereichen Hospitality, Office und Retail. Zugleich berät Maximiliane Bartsch umfassend bei Wohnimmobilien und dem Wohnungseigentumsrecht, insbesondere bei vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie prozessrechtlichen Fragestellungen. Maximiliane Bartsch ist seit 2020 als Rechtsanwältin zugelassen und für GSK Stockmann tätig. Sie studierte an der Universität Passau und der University of Dundee, Schottland. Ihr Referendariat absolvierte sie am OLG München mit Stationen unter anderem in einer internationalen Großkanzlei in München und Vancouver, Kanada.

Katharina Becker, LL.M., wurde 2019 als Rechtsanwältin zugelassen und seither bei GSK Stockmann tätig. Sie ist auf den Bereich Dispute Resolution spezialisiert und berät Mandanten sektoragnostisch in komplexen nationalen und internationalen Gerichts- und Schiedsgerichtsverfahren sowie bei alternativen Konfliktlösungsmethoden. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Handels- und Gesellschaftsrecht mit einem Bezug zur Energiewirtschaft. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und erwarb einen LL.M. an der Université Paris II (Panthéon Assas). Das Referendariat absolvierte sie am OLG Celle mit Stationen u.a. an der Deutschen Botschaft in Paris.

Lisa Gebhard, LL.M., studierte Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald. Sie ist seit 2021 als Rechtsanwältin zugelassen und für GSK Stockmann tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Immobilien- und Investmentrecht mit einem Fokus auf Immobilientransaktionen, Asset Management, Fondsstrukturen und ESG. Vor ihrem Eintritt bei GSK Stockmann war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer internationalen Großkanzlei in Hamburg. Ihr Referendariat absolvierte sie in Hamburg mit Stationen in wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzleien mit Schwerpunkt Immobilienrecht sowie an der Deutschen Botschaft in Wellington (Neuseeland).

Mareike Hebrock, LL.M., berät im Fachplanungsrecht, im öffentlichen Bau-, Umwelt- und Naturschutzrecht sowie im Energiewirtschaftsrecht. Sie studierte an der Europa-Universität Viadrina, absolvierte ihr Referendariat in Berlin/Brandenburg und erwarb einen LL.M. an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 2021 ist sie Rechtsanwältin bei GSK Stockmann. Zuvor war sie Syndikusrechtsanwältin bei einem Übertragungsnetzbetreiber und Anwältin in einer in einer spezialisierten Kanzlei für Windenergieanlagen an Land. Mareike Hebrock ist seit 2017 als Rechtsanwältin zugelassen.

Andrea Kunstmann studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und absolvierte ihr Referendariat am OLG Frankfurt am Main mit einer Station bei einer führenden deutschen Baurechtskanzlei. Seit 2018 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen und für GSK Stockmann tätig. Sie berät im privaten Bauvertragsrecht sowie im Architekten- und Ingenieurrecht, gestaltet Verträge und Nachträge, begleitet Projekte während der Bauphase, steuert die Abwicklung von Vertragsverhältnissen und führt Prozesse. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht.

Alisa Mößinger ist seit 2019 als Rechtsanwältin zugelassen und seitdem bei GSK Stockmann im Immobilienwirtschaftsrecht tätig. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt zum einen im gewerblichen Mietrecht, wobei ihr Beratungsumfang alle Asset-Klassen umfasst. Zum anderen verfügt sie über umfangreiche Erfahrung in der Prozessführung und der alternativen Streitbeilegung. Die lösungsorientierte Beratung von Alisa Mößinger wird durch ihre Qualifikation als Wirtschaftsmediatorin (MuCDR) unterstrichen. Alisa Mößinger studierte an der LMU München und absolvierte ihr Referendariat am OLG München.

Jasmin Lena Seiberlich berät im Immobilienwirtschaftsrecht mit Schwerpunkten auf Immobilientransaktionen (Asset und Share Deals), dem gewerblichen Mietrecht sowie bei grundstücks- und nachbarrechtlichen Fragestellungen im Rahmen von Projektentwicklungen. Sie ist seit 2018 als Rechtsanwältin zugelassen und seither für GSK Stockmann tätig. Ihr Referendariat absolvierte sie am OLG München, begleitet von einer Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Zuvor studierte sie Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universidade Nova in Lissabon.


Pressekontakt:
GSK STOCKMANN

Pressestelle
Karl-Scharnagl-Ring 8
80539 München
T +49 89 288174-275
F +49 89 288 174-44
presse@gsk.de


GSK Stockmann ist eine führende unabhängige europäische Wirtschaftskanzlei. Über 250 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Luxemburg und London deutsche und internationale Mandanten. Wenn es um Immobilienrecht und Finanzdienstleistungen geht, zählt GSK Stockmann zu den ersten Adressen. Darüber hinaus verfügen wir über umfassende Expertise in den Sektoren Fonds, Kapitalmarkt, Öffentlicher Sektor, Mobility, Energiewirtschaft und Healthcare. Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit ausgewählten namhaften Kanzleien im Ausland zusammen. Für Beratung mit wirtschaftlichem Fokus und unternehmerischer Weitsicht. Dafür steht: Your perspective.

Mehr Informationen unter: www.gsk.de

Unternehmens-Broschüre