19. Dezember 2025
Geschrieben von ARQIS

ARQIS berät den Gesellschafter der Argentum Gruppe, Lafayette Mittelstand Capital, bei der Übernahme der Zerbst Pflege Gruppe

Düsseldorf, 19. Dezember 2025 – ARQIS hat den Gesellschafter der Argentum Gruppe, die führende Private Equity-Gesellschaft Lafayette Mittelstand Capital, bei der Übernahme und erfolgreichen Sanierung der Alten- und Pflegeheim in Zerbst GmbH (Zerbst Pflege Gruppe) umfassend rechtlich beraten. Damit wurde für die Zerbst Pflege Gruppe eine Fortführungslösung gefunden, mithilfe der alle Einrichtungen an insgesamt acht Standorten erhalten bleiben. Gleichzeitig ermöglicht die Übernahme für die Argentum Gruppe weiteres Wachstum. Über die Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt üblicher behördlicher Genehmigungen.

Die Alten- und Pflegeheim in Zerbst GmbH betreibt mit rund 750 Mitarbeitern Einrichtungen für die stationäre und ambulante Pflege sowie Senioreneinrichtungen in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Berlin und Sachsen.

Die Argentum Gruppe agiert bundesweit als Betreiber von Pflege- und Senioreneinrichtungen. Derzeit betreibt das Unternehmen, mit Hauptsitz in Bad Homburg, 22 Einrichtungen mit rund 1.600 Mitarbeitern. Aktuell über 2.000 Bewohnern wird ein breites Leistungsportfolio, darunter vollstationäre Pflege, betreutes Wohnen, Kurzzeit- und Haushaltspflege, geboten.

Ein ARQIS-Team unter der Leitung der Partner Johannes Landry und Dr. Ulrich Lienhard sowie von Counsel Benjamin Bandur hat den Gesellschafter der Argentum Gruppe, Lafayette Mittelstand Capital, bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. ARQIS war über die Empfehlung anderer Marktteilnehmer in das Mandat gekommen.

ARQIS (Düsseldorf): Johannes Landry (Partner, Restrukturierung und Insolvenz), Dr. Ulrich Lienhard (Partner, Real Estate), Benjamin Bandur (Counsel, Transactions, München, alle Kerndealteam), Partner: Dr. Mauritz von Einem (Transactions, München), Tobias Neufeld (Data Law), Counsel: Jens Knipping, Dennis Reisich (beide Tax, München), Martin Weingärtner (HR Law), Managing Associate: Johanna Klingen (Data Law), Associates: Sabine Müller (HR Law, München), Lia Papismedova (Real Estate), Foreign Lawyer: Konstantinos Strempas (Transactions, München)

Über ARQIS
ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die international tätig ist. Rund 80 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen, europäischen und japanischen Wirtschaftsrecht. Mit den Fokusgruppen Transactions, HR Law, Japan, Data Law, Risk und Regulatory ist die Kanzlei auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten ausgerichtet. Die Sozietät wurde 2006 gegründet und unterhält Standorte in Düsseldorf, München und Tokio sowie einen Talent Hub in Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.arqis.com.

Pressekontakt
Miriam van Dijk
Senior Public & Media Relations Manager
T +491607192035
miriam.vandijk@arqis.com

Unternehmens-Broschüre