16. Oktober 2025
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Biotech-Unternehmen Tubulis bei Rekord-Serie-C-Finanzierung

München –Die Tubulis GmbH hat erfolgreich ihre Serie-C-Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei insgesamt 308 Millionen Euro eingeworben. Dies stellt die größte Serie-C-Finanzierungsrunde für ein europäisches Biotech-Unternehmen dar und ist zugleich die weltweit größte Finanzierung für einen nicht-börsennotierten Entwickler von Antibody-Drug Conjugates (ADC). Der Abschluss dieser Runde setzt einen neuen Maßstab für die Biotech-Branche und unterstreicht die Innovationskraft von Tubulis.

Das Münchner Venture-Capital-Team von CMS unter der Leitung von Stefan-Ulrich Müller hat die Tubulis GmbH umfassend bei der Serie-C-Finanzierungsrunde beraten. CMS begleitet Tubulis bereits seit 2020 in zahlreichen Rechtsgebieten, insbesondere bei Venture-Capital-Finanzierungen und in der laufenden gesellschaftsrechtlichen Beratung, sowie in Fragen zu IP und Licensing und Arbeitsrecht. Bereits bei der Serie-B-Finanzierungsrunde 2022 und der Serie-B2-Finanzierungsrunde 2024 stand CMS Tubulis beratend zur Seite.

Tubulis ist ein führendes Life-Sciences-Unternehmen mit Sitz in München, das sich auf die Entwicklung einzigartig abgestimmter Antikörper-Wirkstoff-Konjugate spezialisiert hat. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, neuartige Therapien für die Behandlung von Eierstockkrebs und Lungenadenokarzinomen zu ermöglichen. Die Erlöse aus der Serie-C-Finanzierung werden verwendet, um die klinische Entwicklung von TUB-040, Tubulis' führendem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Kandidaten, auf frühere Therapielinien und zusätzliche Tumorindikationen auszuweiten.

Die neue Finanzierungsrunde wurde von Venrock Healthcare Capital Partners angeführt, unter Beteiligung der neuen Investoren Wellington Management und Ascenta Capital. Zu den bestehenden Investoren, die die Serie C unterstützt haben, gehören Nextech Invest, EQT Life Sciences, Frazier Life Sciences, Andera Partners, Deep Track Capital, Bayern Kapital, Fund+, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT und Seventure Partners.

CMS
Stefan-Ulrich Müller, Lead Partner
Dr. Tilman Weichert, Partner
Dr. Thomas Mühl, Principal Counsel
Sebastian Hummel, Senior Associate
Maria Kucher, Senior Associate
Jonas Ohmann, Associate (alle Corporate/M&A)
Stefan Lüft, Partner (Intellectual Property)
Stefan Lehr, Partner (Kartellrecht)
Dr. Benedikt Forschner, Partner
Sarah Schäfer, Senior Associate (beide Arbeitsrecht)

Pressekontakt:
Martina Courth
Public & Media Relations Manager
E: martina.courth@cms-hs.com
T: +49 151 101717681

Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB | Kranhaus 1 / Im Zollhafen 18 | 50678 Köln

Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 750 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 6.800 Anwält:innen in über 45 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.

Unternehmens-Broschüre