24. Juni 2025
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann berät Target Global bei neuer Finanzierungsrunde in das Berliner Immobilien-Start-up McMakler

GSK Stockmann hat das Venture-Capital-Unternehmen Target Global umfassend bei einer neuen Finanzierungsrunde in McMakler und den Verhandlungen mit den übrigen Gesellschaftern beraten. Target Global hat die Finanzierungsrunde gemeinsam mit Kreos Capital, einem zu BlackRock gehörenden Growth- und Venture-Debt-Anbieter, angeführt.

Ein Team um die Berliner Partnern Dr. Katy Ritzmann hat den Investor insbesondere bei der Erstellung und Verhandlung der Equity- und Debt-Finanzierungsdokumentation beraten sowie bei der engen Abstimmung mit der Gesellschaft und mit Kreos Capital, die die Finanzierungsrunde gemeinsam mit Target Global angeführt haben. Gerade wegen der umfassenden Abstimmungen und Verhandlungen konnte die Finanzierungsrunde im Ergebnis mit Unterstützung des gesamten Gesellschafterkreises ohne Schulden- oder Kapitalschnitt abgeschlossen werden.

Darüber hinaus begleitete GSK Stockmann Target Global bei den Verhandlungen zur rechtlichen Einbindung der weiteren strategischen Schritte für McMakler, um die Profitabilität des Unternehmens vor dem Hintergrund der noch immer angespannten Marktsituation im Immobiliensektor weiter zu stärken.

McMakler, ein führender Hybridmakler für Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich, sicherte sich im Rahmen der Runde einen zweistelligen Millionenbetrag. Das Unternehmen plant, das frische Kapital insbesondere für die Weiterentwicklung seiner Technologieplattform und die Stärkung des Kundenservices einzusetzen.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Berater Target Global:

GSK Stockmann: Dr. Katy Ritzmann (Federführung, Venture Capital), Clara López Hernando, Dennis Gehnen (beide Venture Capital), Andreas Dimmling, Dr. Raoul Kreide, Ricarda Jost (jeweils Restrukturierung), Dr. Mechtild-Maria Siebke (Finanzierung), Dr. Jens Uwe Rügenhagen (Gesellschaftsrecht), Wolfgang Jegodka (Kartellrecht)

Pillsbury Winthrop Shaw Pittman, London: Victoria Judd, Max Griffin (beide Finanzierung)

Berater McMakler:

Greenberg Traurig: u. a. Dr. Sara Berendsen, Natalie Hsiao, Dr. Benedikt de Bruyn, Dr. Christoph Enaux, Dr. Lucas Wüsthof, Jeanne Löw, Lisa Meinel

Berater Kreos Capital/BlackRock:

Bird & Bird: u.a. Dr. Stefan Gottgetreu, Anna Klingseisen, Struan Penwarden, Mark Penwarden

Simmons & Simmons: Dr. Christopher Kranz, Samuel Aladar

Clifford Chance: Johannes Lüer, Jennifer Storey, Stavroula Vryna

 

Kontaktadresse:                          Pressekontakt:
GSK STOCKMANN                       GSK STOCKMANN
Dr. Katy Ritzmann                          Christina Holl
Mohrenstraße 42                            Karl-Scharnagl-Ring 8
10117 Berlin                                   80539 München
T +49 30 203907 - 422                    T +49 89 288174-275
F +49 30 203907-4                         F +49 89 288 174-44
katy.ritzmann@gsk.de                    presse@gsk.de

 

GSK Stockmann ist eine führende unabhängige europäische Wirtschaftskanzlei. Über 250 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Luxemburg und London deutsche und internationale Mandanten. Wenn es um Immobilienrecht und Finanzdienstleistungen geht, zählt GSK Stockmann zu den ersten Adressen. Darüber hinaus verfügen wir über umfassende Expertise in den Sektoren Fonds, Kapitalmarkt, Öffentlicher Sektor, Mobility, Energiewirtschaft und Healthcare. Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit ausgewählten namhaften Kanzleien im Ausland zusammen. Für Beratung mit wirtschaftlichem Fokus und unternehmerischer Weitsicht. Dafür steht: Your perspective.

Mehr Informationen unter: www.gsk.de

Unternehmens-Broschüre