Düsseldorf, 9. Mai 2025 – ARQIS hat Sumitomo Electric Industries bei der Übertragung der Pensionsverbindlichkeiten der Sinterwerke Herne an Funding Solutions Deutschland im Wege des Share-Deals umfassend rechtlich beraten. Funding Solutions Deutschland FSD GmbH übernimmt sämtliche Anteile an der Sinterwerke Herne GmbH und führt diese als sogenannte Rentnergesellschaft unter dem Namen Funding Solutions Sinterwerke Herne Pensions GmbH fort. Die Rentnergesellschaft wird die Versorgungsverbindlichkeiten der Sinterwerke Herne verwalten und erfüllen. Abgesichert sind die Pensionsverbindlichkeiten durch ein von der Helaba Pension Trust e.V. verwaltetes Contractual Trust Arrangement (CTA).
Die Sinterwerke Herne GmbH stellten Sinterkomponenten für die Automobil- und Elektrowerkzeugindustrie her. Das Unternehmen wurde im Jahr 2019 von der japanischen Sumitomo Electric Industries Ltd. übernommen.
Die Sumitomo Electric Industries Ltd., mit Hauptsitz im japanischen Osaka, wurde 1897 gegründet. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Herstellung von elektrischen Leitungen und Glasfaserkabeln. SEI beliefert Kunden unter anderem aus den Bereichen Automobil, Information, Elektronik und Energie. Am Prime Market (5802) der Tokioter Börse notiert sowie Teil des Nikkei 225 und des TOPIX, erwirtschaftete das Unternehmen 2023 mit weltweit über 290.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 29 Milliarden US-Dollar.
Funding Solutions Deutschland ist seit 2018 als Anbieter für Rentnergesellschaftstransaktio
Ein ARQIS-Team unter der Leitung der beiden Partner Eberhard Hafermalz und Tobias Neufeld hat Sumitomo Electric Industries im Rahmen dieser komplexen Transaktion umfassend rechtlich beraten. ARQIS gehört im Markt zu den führenden Einheiten im Bereich Pension Buy-Outs. Bei Transaktionen dieser Art werden Pensionsverbindlichkeiten entweder auf eigens gegründete Rentnergesellschaften abgespalten oder die ehemalige operative Gesellschaft wird nach vorheriger Abwicklung aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten – mit Ausnahme der Pensionsverpflichtungen – als Rentnergesellschaft im Wege eines Share-Deals auf den Anbieter übertragen. Diese Struktur ermöglicht die Enthaftung von Pensionsverbindlichkeiten (De-Risking) – ein Verfahren, das im angelsächsischen Raum bereits etabliert ist, während der Pension Buy-Out-Markt in Deutschland zwar noch vergleichsweise jung, jedoch zunehmend im Aufbau begriffen ist.
Berater Sumitomo Electric Industries Ltd.
ARQIS (Düsseldorf): Partner: Eberhard Hafermalz (Lead, Japan Desk), Tobias Neufeld (Lead, Pensions), Johannes Landry (Insolvenzrecht), Lisa-Marie Niklas (HR Law), Counsel: Dr. Yohei Nagata-Vogelsang (Japan Desk), Dennis Reisich (Tax, München), Associate: Kiyomi Zimmer (Japan Desk), Legal Specialists: Miho Kuramochi (Japan Desk), Tim Kottmann (Pensions), Roxana Spieß (HR Law)
Über ARQIS
ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die international tätig ist. Rund 80 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen, europäischen und japanischen Wirtschaftsrecht. Mit den Fokusgruppen Transactions, HR Law, Japan, Data Law, Risk und Regulatory ist die Kanzlei auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten ausgerichtet. Die Sozietät wurde 2006 gegründet und unterhält Standorte in Düsseldorf, München und Tokio sowie einen Talent Hub in Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.arqis.com.
Pressekontakt
Miriam van Dijk
Senior Public & Media Relations Manager
T +491607192035
E miriam.vandijk@arqis.com