Berlin – Die Europäische Investitionsbank (EIB) und Breakthrough Energy Catalyst haben im Rahmen der EU-Catalyst-Partnerschaft ein Finanzierungspaket in Höhe von bis zu 70 Millionen Euro für Ineratec, ein in Karlsruhe ansässiges Unternehmen, das sich mit der Herstellung von E-Fuels beschäftigt, bereitgestellt. Die EIB stellt Venture Debt in Höhe von bis zu 40 Millionen Euro bereit, das durch das InvestEU-Programm der EU unterstützt wird, während Breakthrough Energy Catalyst einen Zuschuss von bis zu 30 Millionen Euro gewährt, sofern bestimmte Finanzierungsbedingungen erfüllt sind. Mit dem Paket werden die Finanzierung der kohlenstoffneutralen e-Fuel-Produktionsanlage von Ineratec in Frankfurt sowie die weitere Forschung und Entwicklung unterstützt. Die Anlage in Frankfurt wird nach ihrer Eröffnung im Jahr 2025 die größte Europas sein.
Ein CMS-Team hat Ineratec bei dieser Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten. Ineratec ist langjähriger Mandant von CMS.
Ineratec steht für Defossilisierung und Dekarbonisierung. Das Unternehmen produziert e-Fuels und e-Chemicals: kohlenstoffneutrale Ersatzstoffe für fossile Brennstoffe, die in der Luftfahrt, der Schifffahrt und der chemischen Industrie eingesetzt werden.
CMS
Dr. Jörg Zätzsch, Partner
Dr. Tilman Weichert, Partner
Dr. Friedrich von Spee, Counsel
Dr. Martin Eichholz, Senior Associate (alle Corporate)
Dr. Jens Moraht, Partner
Dieu Hong Mai, Senior Associate (beide Finance)
Jesko Nobiling, Partner
Luise Uhl-Ludäscher, Principal Counsel
Mariya Ivanova, Senior Associate (alle Tax)
Pressekontakt:
Julia Griep
Public & Media Relations Manager
E: julia.griep@cms-hs.com
T: +49 174 7432061
Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB | Kasernenstraße 43-45 | 40213 Düsseldorf | Mehr über CMS unter: cms.law
Sie erhalten diese E-Mail, weil Ihre E-Mail-Adresse in den Empfängerkreis des Mailings aufgenommen wurde.
Möchten Sie in Zukunft keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com .
Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 700 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 6.000 Anwält:innen in über 40 Ländern vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.