31. Januar 2025
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Luxcara und GreenH verwirklichen mit der Expertise von CMS eines der ersten großen Projekte für grünen Wasserstoff in Norwegen

Hamburg – Luxcara und GreenH haben die finale Investitionsentscheidung für eines der ersten großen Projekte im Bereich grüner Wasserstoff in Norwegen getroffen. Das Bodø Hydrogen Project wird mit einer anfänglichen Elektrolysekapazität von 20 MW und einer geplanten Erweiterung auf 30 MW einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in Norwegen leisten. Im Endausbau wird die Anlage jährlich ca. 4.800 Tonnen grünen Wasserstoffs produzieren können. Die neue Anlage wird den grünen Wasserstoff für die Vestfjorden-Fährverbindung liefern und damit die erste Anlage sein, die grünen Wasserstoff unter Druck direkt von der Anlage an ein Seeschiff liefert. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant.

Luxcara und GreenH haben für das Projekt bereits eine Förderung in Höhe von 129 Millionen NOK (rund 11 Millionen Euro) durch Enova, eine staatliche Einrichtung des norwegischen Ministeriums für Klima und Umwelt, gesichert.

CMS hat Luxcara zunächst beim Einstieg in das Projekt beraten und anschließend die gemeinsame Projektgesellschaft bei der Entwicklung des Projekts sowie der Gestaltung und Verhandlung wesentlicher Projektverträge unterstützt. Das länderübergreifende CMS-Team mit Anwälten von CMS Deutschland und CMS Norwegen unter der Federführung von Dr. Holger Kraft und Matthias Sethmann konnte hierbei seine Expertise im Bereich Wasserstoff- und Erneuerbare Energien-Projekte sowie im Bereich Energy M&A einbringen.

Luxcara ist ein unabhängiger Asset Manager, der institutionellen Investoren Investitionsmöglichkeiten in nachhaltige Energieinfrastruktur eröffnet. Das Portfolio von Luxcara umfasst neben Windkraft- und Photovoltaikanlagen auch Infrastruktur, wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge und die Herstellung von grünem Wasserstoff, mit einer Gesamtleistung von rund 6 Gigawatt und einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 6 Milliarden Euro in Europa. Das Projekt ergänzt Luxcaras wachsendes Portfolio im Bereich der Wasserstoffinfrastruktur, zu dem auch der Hamburg Green Hydrogen Hub (HGHH) gehört. CMS hatte Luxcara auch hier beim Einstieg in das Projekt erfolgreich beraten.

GreenH ist ein 2019 von Infranordic gegründetes Unternehmen mit Sitz in Oslo, das sich auf die Produktion von grünem Wasserstoff in direkter Nähe zu den Verbrauchern fokussiert, um Kosten- und Effizienzvorteile zu realisieren.

CMS in Deutschland
Dr. Holger Kraft, Lead Partner
Matthias Sethmann, Principal Counsel
Tobias Kalski, Senior Associate
Dr. Stefan Kühl, Senior Associate
Dr. Carl-Friedrich Thoma, Senior Associate (alle Corporate M&A)
Dr. Kerstin Block, Partner (Banking & Finance)
Dr. Niklas Ganssauge, Partner
Katharina Haidas, Counsel (beide Real Estate & Public)
Dorothée Janzen, Partner
Martin Kilgus, Principal Counsel (beide Commercial)
Dr. Olaf Thießen, Principal Counsel (Steuerrecht)

CMS in Norwegen
Johan Svedberg, Partner
Olav Hasaas, Partner
Siv Madland, Partner
Dag Thomas Hansson, Partner

Pressekontakt:
Martina Courth
Public & Media Relations Manager
E: martina.courth@cms-hs.com
T: +49 151 10171768

Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB | Kranhaus 1 / Im Zollhafen 18 | 50678 Köln

Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 700 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 6.000 Anwält:innen in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.

Unternehmens-Broschüre