20. Januar 2025
Geschrieben von Bird & Bird LLP

Bird & Bird berät RIVE bei einer Bankfinanzierung in Höhe von 270 Millionen Euro

Frankfurt, 20. Januar 2025 - Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird hat RIVE Private Investment, eine unabhängige europäische Investmentgesellschaft, die auf Finanzierungen in den Bereichen Transportation Assets und Energy Transition spezialisiert ist, bei der Strukturierung einer zusätzlichen Senior Fazilität in Höhe von 270 Millionen Euro im Rahmen einer bereits bestehenden Wachstumsfazilität beraten, die im Oktober 2023 gesichert wurde und sich bisher auf insgesamt 570 Millionen Euro beläuft.

Diese Finanzierung wird von einem Bankenkonsortium bereitgestellt, das aus der KfW IPEX-Bank (die auch als Facility und Security Agent fungiert), der Crédit Agricole Corporate and Investment Bank, der Société Générale und Siemens Financial Services über die Siemens Bank als historische Kreditgeber sowie Crédit Industriel et Commercial, der Deutschen Bank, der Helaba und der La Banque Postale als neu dem Konsortium beigetretene Kreditgeber besteht.

Diese Finanzierung wird das Wachstum der RIVE/Northrail-Leasingplattform für Schienenfahrzeuge weiter unterstützen und es ihr ermöglichen, über 100 zusätzliche Lokomotiven zu kaufen, deren Erwerb im Rahmen verschiedener bestehender Rahmenkaufverträge mit den führenden Herstellern Siemens, Alstom und Vossloh Rolling Stock gesichert ist. Nach ihrer Auslieferung zwischen 2025 und 2028 werden diese Elektro-, Hybrid- und Zweikraftlokomotiven an europäische Schienengüterverkehrsunternehmen vermietet und von Northrail verwaltet. Northrail ist ein führender Leasinganbieter und Vermögensverwalter für Schienenfahrzeuge in Europa, der 2024 von RIVE übernommen wurde.

Durch diese Maßnahme sichert sich RIVE weitere Senior-Finanzierungsmittel für die kommenden Jahre und kann seine Investitionsstrategie im Eisenbahnsektor erfolgreich umsetzen. RIVE und Northrail unterstützen weiterhin sowohl ihre Kunden bei der Erneuerung und Erweiterung ihrer Flotte im Hinblick auf ein nachhaltigeres Geschäftsmodell als auch die Hersteller bei der Entwicklung innovativer Produkte, die die Dekarbonisierung des Sektors fördern.

RIVE Private Investment wurde von den folgenden Bird & Bird Anwält:innen beraten: Partner Sebastian Bergenthal, LL.M. (Federführung), Partner Dr. Matthias Winter und Associates Freya Ahrens und Simon Schulz (alle Finanzierung & Finanzregulierung, Frankfurt).

Hintergrund:

Bird & Bird hat RIVE bereits bei der zugrundeliegenden Strukturierung der 300 Millionen Euro Finanzierungsplattform im Oktober 2023 beraten.

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243, E-Mail: carola.rehs@twobirds.com

Hinweis an die Redaktion
Bird & Bird ist als führende internationale Anwaltskanzlei der Partner für alle, die ihre Superkräfte verteidigen und stärken wollen. Denn durch unseren Ursprung im IP-Recht verstehen wir den Kern eines jeden Unternehmens, welche Anforderungen Markt und Wettbewerb stellen und wie nachhaltiger Erfolg gelingt. Wir nennen es Sektorfokus. Und mit dieser DNA sind wir heute Ihre Kanzlei für alle Rechtsthemen rund um Technologie, Digitalisierung und Regulierung. Mit über 1.700 Anwält:innen in 32 Büros in 22 Ländern sind wir in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Afrika vertreten und pflegen enge Beziehungen zu Kanzleien in anderen Teilen der Welt. In Deutschland sind wir mit mehr als 280 Anwält:innen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Für mehr Informationen besuchen Sie www.twobirds.com.

Unternehmens-Broschüre