11. Dezember 2024
Geschrieben von ARQIS

ARQIS begleitet B+T Group beim Verkauf an Finanzinvestor Igneo

Düsseldorf, 11. Dezember 2024 – ARQIS hat die Gesellschafter der B+T Group beim Verkauf ihrer Anteile an den Investitionsfonds Igneo umfassend rechtlich beraten. Dazu wurde eine Vereinbarung zum Verkauf von 90 Prozent der Anteile an der B+T Group mit dem Investitionsfonds Igneo Infrastructure Partners unterzeichnet. Der bisherige mittelbare Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer, Ralf Bohn, bleibt dem Unternehmen künftig als Minderheitsgesellschafter und CEO erhalten. Die Transaktion steht noch unter den üblichen behördlichen Vorbehalten der kartell- und außenwirtschaftsrechtlichen Freigaben und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 abgeschlossen. Über weitere Details, wie den Kaufpreis, haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die veräußerte B+T Group mit Sitz im hessischen Alsfeld ist an 11 Standorten in Deutschland und Frankreich tätig. Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Bau und Betrieb von Aufbereitungsanlagen sowie Kraftwerken. Mithilfe dieser werden nicht recyclingfähige Abfälle wiederverwendet und die energetischen sowie stofflichen Potenziale genutzt.

Igneo, Teil der First Sentier Investors Group, verwaltet derzeit Assets in Höhe von 20 Milliarden US-Doller im Auftrag von über 200 Investoren. Der Fokus liegt auf dem Bereich der erneuerbaren Energien, digitaler Infrastruktur, Abfallwirtschaft, Wasserversorgung und Transport/Logistik.

Ein ARQIS-Team unter der Leitung von Andreas Dietl und Dr. Christof Alexander Schneider hat die B+T Group und ihren Gesellschafter bei dieser Transaktion beraten und dabei insbesondere auch die vorgelagerten Veräußerungen der Beteiligungen B+S Papenburg Energie GmbH und der EBS Concept GmbH an die Steinbeis Holding sowie der B+T Horn Energie GmbH an Kronospan begleitet.

Berater B+T Group
ARQIS (Düsseldorf): Andreas Dietl, Dr. Christof Alexander Schneider (beide M&A, Federführung), Partner: Dr. Friedrich Gebert (Regulatory), Dr. Ulrich Lienhard (Real Estate), Counsel: Dennis Reisich, Jens Knipping (beide Tax), Anja Mehrtens (Arbeitsrecht), Managing Associates: Caroline Schlütter-Lückel (M&A), Tim Bresemann (Real Estate), Daniel Schlemann (Datenschutz), Nora Stratmann (Commercial), Associates: Rebecca Gester (Commercial), Dr. Bernhard Gröhe (Regulatory), Dr. Hendrik Völkerding (Arbeitsrecht)

Cohen Gresser (Paris): Johannes Jonas, Pierre Wolnan (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Angéline Duffour (Arbeitsrecht)

MARCK (Kartellrecht, AWV): Dr. Georg Schmittmann

Arendt & Medernach (Luxemburg – Rückbeteiligung): Carsten Opitz, Pol Reckinger (beide Gesellschaftsrecht/M&A)

Über ARQIS
ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die international tätig ist. Rund 80 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen, europäischen und japanischen Wirtschaftsrecht. Mit den Fokusgruppen Transactions, HR Law, Japan, Data Law, Risk und Regulatory ist die Kanzlei auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten ausgerichtet. Die Sozietät wurde 2006 gegründet und unterhält Standorte in Düsseldorf, München und Tokio sowie einen Talent Hub in Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.arqis.com.

Pressekontakt
Miriam van Dijk
Senior Public & Media Relations Manager
T +491607192035
E miriam.vandijk@arqis.com

Unternehmens-Broschüre