28. November 2024
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät H2 Amortisationskonto GmbH bei 24-Milliarden-Euro-Darlehen zum Aufbau des deutschen Wasserstoffkernnetzes

Hamburg – Ein wichtiger Meilenstein zum Aufbau des deutschen Wasserstoffkernnetzes ist erreicht: Die Wasserstoff-Kernnetzbetreiber sichern sich über die Zweckgesellschaft H2 Amortisationskonto GmbH mit Hilfe von CMS durch Abschluss eines Darlehensvertrags mit der KfW eine Finanzierung in Höhe von 24 Milliarden Euro.

Die H2 Amortisationskonto GmbH hat mit der KfW einen Darlehensvertrag über 24 Milliarden Euro abgeschlossen, um die Zwischenfinanzierung des Amortisationskontos zu sichern. Diese Finanzierung ist ein zentraler Schritt beim Hochlauf des nationalen Wasserstoffmarktes und der Errichtung eines Wasserstoff-Kernnetzes in Deutschland. Die gesetzliche Grundlage für diesen intertemporalen Kostenausgleich bietet das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), insbesondere in den §§ 28r und 28s.

Die Entwicklung der nationalen Wasserstoffinfrastruktur wird durch das Amortisationskonto unterstützt, das von der H2 Amortisationskonto GmbH geführt wird. Über dieses Konto werden Zuschüsse an die Betreiber des Wasserstoff-Kernnetzes ausgezahlt, um die Anfangsinvestitionen abzufedern und den Aufbau eines nachhaltigen Wasserstoffmarktes voranzutreiben. Der mit der KfW abgeschlossene Darlehensvertrag dient der Zwischenfinanzierung dieser Zuschüsse. Es ist geplant, dass die Betreiber des Wasserstoffkernnetzes das Amortisationskonto in späteren Jahren durch Mehrerlöse ausgleichen, sobald die Netzentgelte die Kosten übersteigen.

Die alleinige Gesellschafterin der H2 Amortisationskonto GmbH ist derzeit die Trading Hub Europe GmbH, eine Kooperation der elf größten deutschen Ferngasnetzunternehmen und alleiniger Marktgebietsverantwortlicher der gesamtdeutschen Ferngasnetze.

Ein CMS-Team unter der Leitung von Dr. Marc Riede und Nicolai Bischof hat die H2 Amortisationskonto GmbH umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste sämtliche Aspekte der Zwischenfinanzierung des Amortisationskontos sowie weitere rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung Amortisationskontos. CMS unterstützt regelmäßig Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung innovativer Finanzierungsmodelle und der Umsetzung wegweisender Projekte zur Förderung der Energiewende.

CMS Deutschland
Dr. Marc Riede, Lead Partner, Banking & Finance
Nicolai Bischof, Counsel, Banking & Finance
Dr. Holger Kraft, Partner, Corporate/M&A
Dr. Stefan Kühl, Senior Associate, Corporate/M&A
Shaghayegh Smousavi, Partnerin, Energy
Dr. Susann Brackmann, Partnerin, Restrukturierung & Insolvenz

Inhouse Trading Hub Europe GmbH
Sanel Rekic, Leitung Recht, Personal
Markus Berger, Leitung Controlling, Treasury, Einkauf

Pressekontakt:
Julia Griep
Public & Media Relations Manager
E: julia.griep@cms-hs.com
T: +49 174 7432061

Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB | Kasernenstraße 43-45 | 40213 Düsseldorf | Mehr über CMS unter: cms.law

Sie erhalten diese E-Mail, weil Ihre E-Mail-Adresse in den Empfängerkreis des Mailings aufgenommen wurde.

Möchten Sie in Zukunft keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com .

Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 700 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 6.000 Anwält:innen in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.

Unternehmens-Broschüre