07. November 2024
Geschrieben von ARQIS

ARQIS begleitet die HÄRTHA GROUP beim strategischen Zukauf der Donau-Härterei

Düsseldorf, 6. November 2024 – ARQIS hat die HÄRTHA GROUP GmbH bei der strategischen Erweiterung ihrer Marktposition in Süddeutschland umfassend rechtlich beraten. Mit der Akquisition der Donau-Härterei GmbH baut HÄRTHA ihre Stellung weiter aus und festigt ihre Position im attraktiven Härterei Markt im Süden Deutschlands. Gleichzeitig wird das Kerngeschäft der HÄRTHA-Gruppe im Bereich der Oberflächen- und Beschichtungstechnologie gestärkt und die erfolgreiche Wachstumsstrategie konsequent fortgesetzt. Die Transaktion wurde im Oktober 2024 abgeschlossen.

Die HÄRTHA GROUP GmbH, mit Hauptsitz in Alsdorf (Nordrhein-Westfalen), ist eine international agierende und führende Anbieterin im Bereich der Metallveredelung. Mit zwölf Standorten in Deutschland, Italien und den Niederlanden ist die Unternehmensgruppe auf Wärmebehandlungsverfahren sowie Beschichtungslösungen spezialisiert und Dienstleisterin für verschiedene Industriezweige (Elektromobilität, Werkzeugbau, Schienenverkehr, Windenergie, Medizintechnik und Luftfahrt).

Die Donau-Härterei GmbH, mit Sitz im baden-württembergischen Neu-Ulm, ist seit 1989 im Bereich Wärmebehandlung tätig. Zum Portfolio des etablierten Unternehmens zählen Kunden aus verschiedenen Industriesektoren wie Maschinen- und Anlagenbau, Bau- und Landmaschinen, Werkzeugbau sowie Mobilität. Die bisherige Geschäftsleitung der Donau-Härterei bleibt auch nach der Integration in die HÄRTHA-Gruppe Teil des Unternehmens.

Das Mandat steht unter der Federführung des ARQIS-Partners Dr. Jörn-Christian Schulze. Das Team um ARQIS-Partner Dr. Jörn-Christian Schulze (Private Equity) berät HÄRTHA regelmäßig bei Unternehmenskäufen (zuletzt beim Erwerb der Fortè Wärmebehandlung GmbH) sowie bei Immobilientransaktionen unter der Führung Dr. Ulrich Lienhards.

Berater HÄRTHA GROUP GmbH
ARQIS (Düsseldorf/München): Dr. Jörn-Christian Schulze (Federführung, Transactions), Partner: Thomas Chwalek (Transactions), Johannes Landry (Restructuring), Dr. Ulrich Lienhard (Real Estate), Tobias Neufeld (Data Law), Marcus Nothhelfer (IP), Counsel: Sina Janke (Compliance), Jens Knipping (Tax), Anja Mehrtens (Arbeitsrecht), Managing Associates: Laura Ally Rizzi, Dr. Maximilian Backhaus, Malte Griepenburg (alle Transactions), Tim Bresemann (Real Estate), Daniel Schlemann (Data Law), Nora Stratmann, Rolf Tichy (beide IP), Associates: Hannah Düwel (Regulatory), Ebru Köroglu (Transactions), Thomas Lipsky (IP), Marius Mesenbrink (Japan Desk/M&A), Anna Munsch (Arbeitsrecht)

Über ARQIS
ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die international tätig ist. Rund 80 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen, europäischen und japanischen Wirtschaftsrecht. Mit den Fokusgruppen Transactions, HR Law, Japan, Data Law, Risk und Regulatory ist die Kanzlei auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten ausgerichtet. Die Sozietät wurde 2006 gegründet und unterhält Standorte in Düsseldorf, München und Tokio sowie einen Talent Hub in Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.arqis.com.

Pressekontakt
Miriam van Dijk
Senior Public & Media Relations Manager
T +491607192035
miriam.vandijk@arqis.com

Unternehmens-Broschüre