04. November 2024
Geschrieben von Bird & Bird LLP

Bird & Bird berät Vanagon Ventures bei Pre-Seed-Investment in ExoMatter

München, 04. November 2024 – Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird hat Vanagon Ventures als Lead-Investor bei der Pre-Seed- Finanzierungsrunde von ExoMatter beraten.

Gemeinsam mit Bayern Kapital, 212 NexT, ZAKA VC, Bloomhaus Ventures und Angel-Investoren von encourageventures hat Vanagon Ventures insgesamt 1,7 Mio. EUR in das KI-Startup ExoMatter investiert. 

ExoMatter revolutioniert den Bereich der Materialforschung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und quantenmechanischen Modellierungen. Das Unternehmen verkürzt zudem den Prozess der Materialentwicklung um bis zu 90% und reduziert die damit verbundenen Kosten und Treibhausgasemissionen. Die Pre-Seed-Finanzierung soll das weitere Wachstum des KI-Startups ermöglichen.

Vanagon Ventures ist ein 2022 gegründeter Climate DeepTech Venture Capital Fonds mit Sitz in München. Vanagon investiert in herausragende Gründer, die mit innovativen Lösungen Europas größte Wirtschaftssektoren radikal transformieren wollen. Hinter dem Fonds stehen Axel Roitzsch (Serienunternehmer), Sandro Stark (ehem. Microsoft-Stratege) und Susanne Fromm (ehem. Allianz Digital & Roland Berger). Als erfahrene Frühphasen-Investoren fokussieren sie sich auf Deeptech Startups in den Kategorien Nature, Finance und Industrial, die neben hohen Renditepotenzialen auch einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft haben.

Vanagon Ventures wurde von Counsel Andrea Schlote (Federführung, Corporate, München) beraten.

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243, E-Mail: carola.rehs@twobirds.com

Hinweis an die Redaktion
Bird & Bird ist eine internationale Anwaltssozietät mit über 1.700 Anwält:innen in 32 Büros in 22 Ländern in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Afrika und pflegt enge Beziehungen zu Kanzleien in anderen Teilen der Welt. In Deutschland sind wir mit mehr als 280 Anwält:innen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten. Unsere Anwält:innen decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Daten, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Für mehr Informationen besuchen Sie www.twobirds.com.

Unternehmens-Broschüre