Frankfurt/Main – Die Aareal Bank und Advent International („Advent“) haben mit TPG und CDPQ eine Vereinbarung über den Erwerb der Aareon, einem europäischen Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für die Immobilienwirtschaft, geschlossen. Bei den finanziellen Konditionen des Verkaufs wurde ein Unternehmenswert (Enterprise Value) für die Aareon von rund 3,9 Milliarden Euro zugrunde gelegt, was einer Bewertung (Equity Value) des Aareon-Anteils der Aareal Bank von rund 2,1 Milliarden Euro entspricht. Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird vorbehaltlich der üblichen Bedingungen und aufsichtsrechtlicher Genehmigungen in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet.
Durch die Transaktion und Partnerschaft mit TPG wird die Aareon Zugang zu zusätzlichen, spezialisierten Ressourcen und Expertise erhalten, um Innovation und künftiges Wachstum voranzutreiben. TPG wird über TPG Capital, die US-amerikanische und europäische Private-Equity-Plattform des Unternehmens, in einem Konsortium mit CDPQ, einer globalen Investmentgruppe, in Aareon investieren. CDPQ wird neben TPG als Co-Investor eine Minderheitsbeteiligung an der Aareon erwerben. Advent wird seine Beteiligung an Aareon fortsetzen und neues Eigenkapital für einen Minderheitsanteil an dem eigenständigen Unternehmen investieren.
Mit ihrem Property Management System fördert die in Mainz ansässige Aareon die effiziente und nachhaltige Verwaltung und Instandhaltung von Immobilien. Das Aareon-Portfolio ermöglicht nahtlose, automatisierte End-to-End-Prozesse, die Immobilienverwalter und Eigentümer der Wohnungs- und der Gewerbeimmobilienbranche miteinander vernetzen.
Auch nach der Transaktion werden Aareal Bank und Aareon ihre enge Zusammenarbeit fortsetzen und ihre Kunden über das Joint Venture First Financial Software gemeinsam begleiten. First Financial Software bietet Kunden Fachexpertise rund um Zahlungsverkehrssoftwarelösung
Die Aareal Bank ist im Bankgeschäft, exklusive Aareon, auf gutem Weg, ihr operatives Ziel von 250 Millionen Euro bis 300 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen. Die Bank allein erwirtschaftete im ersten Quartal 2024 ein Konzernbetriebsergebnis von rund 92 Millionen Euro und im Geschäftsjahr 2023 ein Betriebsergebnis von 221 Millionen Euro.
Ein CMS-Team unter der Leitung von Partner Dr. Oliver Wolfgramm hat die Aareal Bank zu allen Corporate/M&A- und Governance-Aspekten der Transaktion beraten.
CMS Deutschland
Dr. Oliver Wolfgramm, Lead Partner
Dr. Eckart Gottschalk, Partner
Dr. Matthias Löhle, Counsel
Dr. Philipp Koch, Counsel
Dominik von Zehmen, Counsel
Kai Lichtenberg, Senior Associate
Tjorben Drawe, Associate, alle Corporate/M&A
Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms .law/de/DEU/Partnerliste .law/de/DEU/Partnerliste .law/de/DEU/Partnerliste .law/de/DEU/Partnerliste .law /de/DEU/Partnerliste .law /de/DEU/Partnerliste .law /de/DEU/Partnerliste .law /de/DEU/Partnerliste .law /de/DEU/Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de/DEU/Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de/DEU /Partnerliste .law /de/DEU /Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de/DEU /Partnerliste .law /de/DEU /Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de /DEU /Partnerliste .law /de /DEU /Partnerliste .law /de /DEU/Partnerliste .law /de /media/local /cms-hs /files /other /cms -press -kit -de
Möchten Sie in Zukunft keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.