15. März 2024
Geschrieben von GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

GÖRG begleitet Verkauf der insolventen Gestalt Robotics an die INDUS Holding AG – Arbeitsplätze und Projekte langfristig gesichert

Der Berliner GÖRG Partner Prof. Dr. Torsten Martini, Insolvenzverwalter der Gestalt Robotics GmbH, konnte den Geschäftsbetrieb des Berliner Unternehmens inklusive aller aktuell angestellten Mitarbeiter erfolgreich im Rahmen eines M&A-Prozesses veräußern. Die Mitarbeiter sowie die
Projekte werden durch die Gestalt Robotics, nun unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft INDUS Holding AG, fortgeführt.

Nach dem Antrag der Gestalt Robotics GmbH beim zuständigen Amtsgericht Charlottenburg auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen wurde Prof. Dr. Torsten Martini mit Beschluss vom 23.11.2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Nico Reisener hat er den Geschäftsbetrieb fortgeführt und die bestehenden Projekte konnten weiter durch Gestalt Robotics bedient werden.

Das 2016 in Berlin gegründete Technologieunternehmen entwickelt Automatisierungslösungen für die individuellen Anwendungen ihrer Kunden auf Basis von KI-Innovationen. Das Kompetenzfeld erstreckt sich auf KI-basierte Bildverarbeitung, intelligente Robotik, autonome Mobilität und adaptive Werkerassistenzsysteme. Das Unternehmen erweitert nun das INDUS-Portfolio im Segment Engineering, Thomas Staufenbiel und Prof. Dr. - Ing. Jens Lambrecht, Mitgründer und Geschäftsführer von Gestalt Robotics, leiten das Unternehmen weiterhin.

Gestalt Robotics beschäftigte zum Zeitpunkt des Antrags auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens 69 Mitarbeiter und betreute mehrere Projekte und Entwicklungsphasen bei namhaften Unternehmen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Martini gelang es durch umfassende Kommunikation, sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Kundenseite, Vertrauen für die Betriebsfortführung zu schaffen und den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Gemeinsam mit Gestalt Robotics wurde sich dafür entschieden, mit der Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH zusammenzuarbeiten und sich im Rahmen eines M&A-Prozesses unterstützen zu lassen. Mit einem geeigneten Interessenten wurde eine Vereinbarung zur Fortführung des Geschäftsbetriebs und zur anschließenden Übernahme getroffen.

Das Insolvenzverfahren wurde am 01.02.2024 eröffnet und Prof. Dr. Torsten Martini zum Insolvenzverwalter bestellt. Mit der Unterstützung des Interessenten, der INDUS Holding AG, konnte der Geschäftsbetrieb auch im laufenden Verfahren fortgeführt werden mit dem Ziel der übertragenden Sanierung. Diese wurde erfolgreich zum 08.03.2024 vollzogen, wobei sämtliche Arbeitsplätze erhalten blieben und die zukunftsweisenden Projekte nun unter dem Dach der INDUS Holding AG fortgeführt werden. Trotz der zum Teil schwierigen Gegebenheiten gelang es dem Insolvenzverwalter, nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung der Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH, den gesamten Geschäftsbetrieb zu sanieren und zu übertragen.

Insolvenzverwaltung Gestalt Robotics
GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR
Prof. Dr. Torsten Martini (Insolvenzverwalter, Partner, Insolvenzrecht, Berlin)
Nico Reisener, LL.M. (Angestellter Berufsträger, Restrukturierung, Berlin)

M&A Berater
Saxenhammer & Co. Corporate Finance GbR
Christian Saxenhammer
Josef Spanidis
Matthias Tank

Über Gestalt Robotics
Gestalt Robotics ist ein Softwareunternehmen, das mit innovativer KI-Technologie intelligente Automatisierung schafft. Die Gestalt Robotics unterstützt die Automatisierungsprojekte der Kunden von der ersten Beratung bis zu produktionsreifen und anpassungsfähigen Systemen. Entwickelt und realisiert werden individuelle Lösungen im Spannungsfeld von Zeit, Qualität und Kosten mit Fokus auf Bildverarbeitung und Steuerungstechnik. Anwendungsfelder sind KI-gestützte Bildverarbeitung (bspw. für visuelle Qualitätsprüfung oder visuelles Asset Tracking), autonome Navigation für mobile Roboter und Transportsysteme, adaptive u. kollaborative Robotik sowie Assistenzsysteme. Abgerundet wird das entsprechende Leistungsangebot durch Beratung Support. Gestalt Robotics wurde 2016 von Thomas Staufenbiel, Prof. Dr.-Ing. Jens Lambrecht und Dr. Eugen Funk gegründet. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Berlin.

Über INDUS
Die 1989 gegründete INDUS Holding AG mit Sitz in Bergisch Gladbach ist ein führender Spezialist für nachhaltige Unternehmensentwicklung im deutschsprachigen Mittelstand. INDUS erwirbt jährlich zwei bis drei technologieorientierte und zukunftsstarke Industrietechnik-Unternehmen für die Segmente Engineering, Infrastructure und Materials. Als wertorientierte Beteiligungsgesellschaft mit klarem Fokus auf definierte Zukunftsthemen unterstützt INDUS ihre 43 operativ eigenständigen Beteiligungen aktiv und langfristig in ihrer unternehmerischen Entwicklung, insbesondere in den Bereichen Innovation, Marktexzellenz, Operative Exzellenz und Nachhaltigkeit. Seit 1995 ist die im SDAX geführte Mittelstandsholding im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (DE0006200108). INDUS erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro. Mehr Informationen unter www.indus.de.

Kontakt
Prof. Dr. Torsten Martini
Tel. +49 30 311 000 0, E-Mail: tmartini@goerg.de

Pressekontakt
Lisa-Marie Woltmann
Tel. +49 211 882 304 610, E-Mail: goerg@teamlewis.com  

Über GÖRG
GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien. An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 26 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros sind rund 350 Berufsträgerinnen und Berufsträger tätig. Unter ihnen zahlreiche Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben.

Unsere Standorte

BERLIN
Kantstraße 164, 10623 Berlin
Tel. +49 30 884503-0, Fax +49 30 882715-0

FRANKFURT AM MAIN
Ulmenstraße 30, 60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 170000-17, Fax +49 69 170000-27

HAMBURG
Alter Wall 20 - 22, 20457 Hamburg
Tel. +49 40 500360-0, Fax +49 40 500360-99

KÖLN
Kennedyplatz 2, 50679 Köln
Tel. +49 221 33660-0, Fax +49 221 33660-80

MÜNCHEN
Prinzregentenstraße 22, 80538 München  
Tel. +49 89 3090667-0, Fax +49 89 3090667-90

Unternehmens-Broschüre