Sehr geehrte Damen und Herren,
vor der formalen Verabschiedung der europäischen Verordnung zur Regulierung künstlicher Intelligenz ist erneut ein politischer Streit über den AI Act entbrannt.
Dazu teilt Rechtsanwalt Dr. Johannes Stuve von der Kanzlei Noerr mit:
„Jenseits des politischen Tauziehens vor der Verabschiedung der europäischen KI-Verordnung stellt die finale Textfassung der Verordnung einen Kompromiss dar, der in der Praxis für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gut handhabbar ist. Die Pflichten beschränken sich im Wesentlichen auf die Regulierung von hoch riskanten KI-Systemen. Dies dürfte nur einen Bruchteil der tatsächlichen Anwendungsfälle betreffen. Aus regulatorischer Sicht liegen die größten Hürden damit weiterhin im europäischen Datenschutzrecht und in der Cybersicherheit.“
Bei Interesse stellen wir gerne einen Kontakt her.
Noerr antizipiert Entwicklungen, verwandelt Veränderung in Vorteil und öffnet Pfade in die Zukunft: Mit 500 Beraterinnen und Beratern, zuhause in der ganzen Breite und Tiefe des Wirtschaftsrechts, ansässig in zehn Ländern und vernetzt mit Top-Kanzleien weltweit.
Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.
Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer
Börsenstraße 1 / 60313 Frankfurt am Main / Deutschland
T +49 69 971477418 / F +49 69 971477100 / M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com
Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer (Sitz München/registered office Munich, AG PR 512)
Liste der Partnerinnen und Partner noerr.com/partner / list of partners noerr.com/partners
Informationen zum Datenschutz noerr.com/datenschutz / information on data privacy noerr.com/data-privacy