München, 25. Oktober 2023 – Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird hat die KINEXON Industries GmbH bei der Veräußerung ihrer Spezialsparte für das On-Board Betriebssystem „Brain“ an die Continental Automotive Technologies GmbH beraten.
Durch die Transaktion wird sich KINEXON auf den stark wachsenden Bereich der zentralen Leitsteuerung für fahrerlose Transportsysteme fokussieren und ihre Software für das Flottenmanagement weiter ausbauen. Unabhängig von der Übernahme möchten KINEXON und Continental ihre bestehende Partnerschaft in anderen Bereichen weiter fortführen.
Um die eigene Position im Feld der mobilen Robotik zu stärken, übernimmt Continental die Sparte zur intelligenten Steuerung von autonomen, mobilen Transportrobotern. Nicht nur die Technik und entsprechende Lizenzen (IP-Rechte), dieser im Markt führenden und bewährten Lösung, wechseln von KINEXON zu Continental, auch das entsprechende Entwicklerteam hinter der Lösung wird künftig für den Zulieferer tätig sein.
Die Veräußerung erfolgte im Wege eines Asset Deals. Über den Kaufpreis und weitere Details zur Transaktion haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Die KINEXON Industries GmbH wurde von den folgenden Bird & Bird Anwält:innen beraten: Federführung Partner Stefan Münch, Counsel Michael Gassner (beide Corporate/M&A, München), Partnerin Dr. Henriette Picot und Counsel Michaela von Voss (beide Commercial/Tech&Comms).
Hintergrund:
Seit vielen Jahren berät das Team um Partner Stefan Münch die in München ansässige KINEXON Gruppe, zuletzt bei ihrer Series A Finanzierungsrunde in Höhe von USD 130 Millionen Bird & Bird berät Kinexon bei USD 130 Mio. Finanzierungsrunde (twobirds.com).
Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243, E-Mail: carola.rehs@twobirds.com
Hinweis an die Redaktion
Bird & Bird ist eine internationale Anwaltssozietät mit über 1.400 Anwält:innen in 32 Büros in 22 Ländern in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Afrika und pflegt enge Beziehungen zu Kanzleien in anderen Teilen der Welt. In Deutschland sind wir mit mehr als 250 Anwält:innen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten. Unsere Anwält:innen decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Daten, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Für mehr Informationen besuchen Sie www.twobirds.com.