17. Juli 2023
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Internationales Legal Tech-Projekt – CMS begleitet Automobilzulieferer Leoni bei weltweiter Erstellung und Umsetzung der Vertragsautomatisierung

Stuttgart – Die Leoni AG, ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie, hat mit einem innovativen Legal Tech-Projekt sämtliche Geschäftsführeranstellungsverträge weltweit automatisiert. Damit ist es für das Unternehmen fortan möglich, internationale Geschäftsführerdienstverträge aus Deutschland heraus nach einem einheitlichen Standard für sämtliche Länder zu erstellen und zu verwalten. Mit der Standardisierung geht eine deutliche Steigerung in Effizienz und Qualität einher. Zudem werden auch Compliance-Standards auf höchstem Niveau vorangetrieben und weiter ausgebaut.  

Ein multinationales CMS-Team unter Federführung des Partners Dr. Oliver Simon hat Leoni bei diesem innovativen und wegweisenden Projekt umfassend rechtlich beraten und begleitet. Dabei arbeitete das Team in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen weiterer Kanzleien aus dem weltweiten CMS-Verbund. Im Mittelpunkt der Beratung standen dabei insbesondere die Erstellung und anschließende IT-technische Automatisierung von Geschäftsführeranstellungsverträgen in insgesamt 23 Ländern, in denen die Leoni-Gruppe mit eigenen Tochtergesellschaften tätig ist. Hierzu wurde zunächst auf der Grundlage zentraler Vertragsinhalte und Klauseln, die von besonderer unternehmerischer Bedeutung waren, für jedes beteiligte Land mit Hilfe nationaler Anwälte ein zweisprachiger (Landessprache – englisch) Vertragsentwurf entwickelt. Im Anschluss wurden die Vertragsentwürfe durch das Legal Tech-Team von CMS Deutschland für jedes Land automatisiert sowie ein umfassender, elektronischer Fragebogen im Interviewformat erstellt. Das Unternehmen kann nun vom Hauptsitz in Nürnberg passgenau für das jeweilige Land einen entsprechenden Vertragsentwurf erstellen. Hierbei können die Verträge dann gezielt durch die die An- oder Abwahl von relevanten Inhalten, wie beispielswiese gesetzlich zwingenden Regelungen, passgenau erstellt werden. Das herausfordernde Projekt wurde von CMS Deutschland koordiniert und in enger Abstimmung mit Leoni durchgeführt.

CMS Deutschland
Dr. Oliver Simon, Lead Partner
Dr. Michael Rein, Principal Counsel
Dr. Philipp Deuchler, Senior Associate
Viola Syska, Senior Associate, alle Arbeitsrecht
Larissa Böhme
Martin Selcho
Anne-Sophie Langner
Andreas Bruns, alle Legal Tech 
 
Leoni Inhouse
Sebastian Mohr, Head of Corporate HR and Global HR Governance
Chris Wieseckel, Head of Global Labour Relations & HR Compliance
Madeline Langner, Expert Legal Counsel
Mona Blomeyer, Expert HR Analytics

Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.

Unternehmens-Broschüre