München, 21. Juni 2023 - Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird hat die Gesellschafter der Münchner Eve Systems GmbH, einem der führenden Anbieter für Smart-Home-Produkte, bei deren Verkauf an die ABB Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, einer Gesellschaft der ABB Gruppe, beraten.
Die umfangreiche Palette von Eve Systems umfasst Komponenten für Heimautomatisierung, Energiemanagement, Sicherheit und Gerätesteuerung. Mit seinen rund 50 Mitarbeitenden gehört Eve zu den Pionieren des neuen Kommunikationsprotokolls «Matter». Dieses sorgt dafür, dass Smart-Home-Produkte – unabhängig von Hersteller und Betriebssystem – über den Funkstandard «Thread», also drahtlos, vollständig interoperabel sind.
Das gemeinsame Angebot einschließlich des nutzerorientierten Portfolios von Eve für die energetische Modernisierung ermöglicht es ABB, die sichere, intelligente und energieeffiziente Sanierung von Wohnungen und Gebäuden zu beschleunigen. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr bestehende Gebäude modernisiert und saniert werden, um die Anforderungen an mehr Komfort und eine höhere Energieeffizienz zu erfüllen, baut ABB mit der Übernahme ihre Position auf dem schnell wachsenden Markt für Smart-Home-Technologien weiter aus.
Die Übernahme ist ab sofort wirksam. Eve Systems wird als unabhängige Marke innerhalb des Portfolios Building and Home Automation Solutions der Division Smart Buildings im Geschäftsbereich Elektrifizierung von ABB geführt.
Markus Fest, Gründer und ehem. Geschäftsführer von Eve Systems kommentiert: „Ein Unternehmen zu verkaufen, das man gegründet und mit aufgebaut hat, ist für jeden Unternehmer ein großer Schritt. Dies war mein vierter Exit, und der zweite Verkauf, den ich mit Bird & Bird als Berater vollzogen habe. Ich war begeistert von der fachlichen Unterstützung, der Branchen-Expertise und dem Verhandlungsgeschick der Anwälte von Bird & Bird, das nach meiner Überzeugung ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg der Transaktion war.“
Die Gesellschafter von Eve Systems GmbH wurden von den folgenden Bird & Bird Anwält:innen beraten: Partner Stefan Münch und Counsel Michael Gaßner (beide Federführung, Corporate/M&A, München), Partnerin Dr. Henriette Picot (Commercial/Tech & Comms, München), Partner Dr. Rolf Schmich (Steuerrecht, Frankfurt), Counsel Michaela von Voß (Commercial/Tech & Comms, München), Associates Maximilian Koch (Arbeitsrecht, München), Louisa Graf (Corporate/M&A, München), Paulina Jacob (Commercial/Tech & Comms, München), Partner Dr. Stephan Waldheim und Associate Maren Steiert (beide Kartellrecht, Düsseldorf).
Hintergrund:
Bird & Bird hat die Gesellschaft (damals Elgato Systems) bereits beim Verkauf ihrer Gaming-Sparte in 2018 sowie beim Einstieg der taiwanesischen Dexatek Technology Ltd als strategischen Investor in 2020 beraten.
Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243, E-Mail: carola.rehs@twobirds.com
Hinweis an die Redaktion
Bird & Bird ist eine internationale Anwaltssozietät mit über 1.400 Anwält:innen in 31 Büros in 22 Ländern in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Afrika und pflegt enge Beziehungen zu Kanzleien in anderen Teilen der Welt. In Deutschland sind wir mit mehr als 250 Anwält:innen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten. Unsere Anwält:innen decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Daten, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Für mehr Informationen besuchen Sie www.twobirds.com.