SITA, der weltweit führende Spezialist für Kommunikations- und Informationstechnologie im Luftverkehr, hat sich als neuer Investor im Rahmen der Serie-E-Finanzierungsrunde an Volocopter beteiligt und wird dessen Digital- und IT-Systempartner für Vertiports. Ein Team um den Düsseldorfer Heuking-Partner Dr. Martin Imhof hat SITA bei der erfolgreichen Investition und dem Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit Volocopter rechtlich beraten.
Volocopter ist ein Pionier im Bereich der urbanen Luftmobilität (urban air mobility - UAM). Das Unternehmen entwickelt elektrische, senkrecht startende Passagiertaxis (eVTOL) und Frachtdrohnen, die autonom fliegen sollen. Volocopter bringt Luftmobilität in die Megastädte dieser Welt und bietet nachhaltige und skalierbare UAM-Ökosysteme mit Partnern für Infrastruktur und Betrieb, um eine neue Art des Transports zu ermöglichen. Die Volocopter GmbH mit Hauptsitz in Bruchsal wurde 2011 gegründet und beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und Singapur. Das Unternehmen verfügt über verschiedene Investoren, darunter Geely, NEOM, Mercedes-Benz Gruppe, Intel Capital, Honeywell und BlackRock.
Im Jahr 2022 startete Volocopter eine neue Serie-E-Finanzierungsrunde, um den weltweiten Zertifizierungsprozess bei EASA, FAA und anderen Luftfahrtbehörden sowie die Einführung kommerzieller Lufttaxidienste in Städten wie Singapur, Osaka, Rom und Paris voranzutreiben.
SITA ist der IT-Anbieter für die Luftverkehrsbranche und liefert Lösungen für Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugzeuge, Regierungen und internationale Organisationen. Die Gruppe entwirft, entwickelt und unterstützt Technologielösungen mit dem Ziel, alle Schritte einer Flugreise zu erleichtern. Die SITA Gruppe deckt 95 % aller internationalen Flugziele ab und arbeitet mit über 2.800 Kunden aus den Bereichen Luftverkehr und öffentlicher Hand in allen Teilen der Welt zusammen. SITA beschäftigt mehr als 4.500 Mitarbeiter und ist weltweit in 126 Ländern tätig.
Berater SITA
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Martin Imhof (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A),
Slaven Kovacevic (Co-Federführung, VC/PE),
Sebastian Pollmeier (Handels- und Gesellschaftsrecht),
Dr. Christiane Viktoria Krumme (Gesellschaftsrecht/M&A),
Astrid Luedtke (IT/IP),
Beatrice Stange, LL.M. (Kartellrecht/Unlauterer Wettbewerb), alle in Düsseldorf
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Martin Münter
Nina Witt
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de
www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen
Um den Traffic und die Speicherauslastung Ihres Postfaches zu reduzieren versenden wir zukünftig keine PDFs mehr mit unseren Pressemeldungen. Wenn Sie diese gern in PDF-Form erhalten möchten, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.