Frankfurt/Main – Die im Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München notierte clearvise AG mit Sitz in Wiesbaden hat unter teilweiser Ausnutzung des bestehenden Genehmigten Kapitals 2022 gegen Bareinlagen insgesamt 11.898.240 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien zu einem Bezugspreis von 2,10 Euro je neuer Aktie erfolgreich platziert. Im Rahmen des Bezugsangebots wurden die nicht bezogenen Aktien an institutionelle Investoren im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung ebenfalls zum Bezugspreis von 2,10 Euro je neuer Aktie ausgegeben (mehrfach überzeichnet) – was einem Bruttoemissionserlös von rund 25 Millionen Euro entspricht. clearvise beabsichtigt die Erlöse im Einklang mit der Wachstumsinitiative clearSCALE2025 zum weiteren Ausbau ihres Portfolios erneuerbarer Energiegewinnungsanlagen zu verwenden und somit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiewende zu leisten. Diese Maßnahme wurde von M.M.Warburg & CO als Sole Global Coordinator begleitet.
Ein CMS-Team um den Lead Partner Philipp Melzer hat die Gesellschaft und M.M. Warburg & CO als sogenannter Transaction Counsel bei der Strukturierung, Durchführung und Abwicklung der Bezugsrechtskapitalerhöhung umfassend rechtlich beraten. Dazu gehörten insbesondere die Erstellung des Wertpapierprospekts und die Begleitung beim Prospektbilligungsverfahren. Für die Prospekterstellung und rechtlichen Fragen zu den Energieprojekten der Gesellschaft im In- und Ausland wurde ein internationales Team aus Deutschland, Frankreich, Finnland und Irland involviert.
Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio. Aktuell besteht das etablierte Beteiligungsportfolio der Bürgerwindaktie aus Wind- und Solarparks in Deutschland, Frankreich, Irland und Finnland sowie einer Biogasanlage. Mit einer operativen Kapazität von rund 303 MW produziert clearvise grünen Strom aus regenerativen Energieträgern. Auf Basis einer Drei-Säulen-Strategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio an Wind-Onshore- und PV-Anlagen in Europa auszubauen und profitabel zu gestalten.
CMS Deutschland
Philipp Melzer, Lead Partner, Frankfurt/Main
Dr. Andreas Zanner, Partner, Frankfurt/Main
Patrick Damanik, Senior Associate, Frankfurt/Main
Dr. Philipp Henneberg, Associate, Frankfurt/Main, alle Kapitalmarktrecht
Dr. Niklas Ganssauge, Partner, Hamburg
Anastasia Shelestova, Senior Associate, Hamburg, beide Renewable Energies
CMS Frankreich
Céline Cloché-Dubois, Partner, Neuilly-sur-Seine Cedex
Audrey Pichon-Varesio, Associate, Neuilly-sur-Seine Cedex
Arthur Cox LLP, Irland
Aaron Boyle, Partner, Dublin
Niall Donnelly, Senior Associate, Dublin
James Downey, Associate, Dublin
Castrén & Snellman Attorneys Ltd., Finnland
Miika Pinomaa, Partner, Helsinki
Tero Tuomisto, Partner, Helsinki
Uwe Uusitalo, Partner, Helsinki
Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de
Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.