08. November 2022
Geschrieben von HEUKING

Rettungskräfte in Süd-Ost-Holstein dokumentieren ihre Einsätze künftig mit modernen IT-Systemen

Schluss mit Papierformularen – Rettungssanitäter und Notärzte in Lübeck, Stormarn, Neumünster, Plön und weiteren holsteinischen Kreisen können ihre Einsatz- und Patientendaten künftig direkt auf dem Tablet dokumentieren. Bisher mussten die Einsatzdaten auf einem Schreibblock in ein Papierformular geschrieben und von dort händisch in die Krankenhaus- und Leitstellen-IT übertragen werden.

Die in der Interessengemeinschaft Süd-Ost-Holstein zusammengeschlossenen Rettungsdienste haben nun ein privates Unternehmen beauftragt, die erforderliche Hard- und Software bereitzustellen und zu betreiben. Der Auftrag hat ein siebenstelliges Volumen und wurde auf der Grundlage einer europaweiten Ausschreibung an die medDV GmbH erteilt. Dieses Unternehmen rüstet nun zeitnah alle Rettungskräfte mit Tablets aus. Der Auftrag umfasst das IT-System, seine Anpassung und Weiterentwicklung sowie die Lieferung von mehreren hundert Endgeräten.

Der Anbietermarkt ist klein, spezialisiert und wettbewerbsintensiv. Ausschreibungen werden regelmäßig mit allen rechtlichen Mitteln angegriffen und die Bieter liefern sich einen harten Preiskampf. Der Grund: wer dem Rettungsdienst die digitale Dokumentation bereitstellen darf, sitzt an der Schnittstelle zu zahlreichen benachbarten Systemen von der Leitstelle bis hin zu im Einsatz befindlichen Medizingeräten.

Vorangegangen waren mehrere Nachprüfungsverfahren, in denen Wettbewerber gegen das Vergabeverfahren vorgegangen waren. Am 27. Oktober 2022 hat nun das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein den Auftraggebern genehmigt, den Auftrag zu erteilen.

Ein Team um Dr. Martin Schellenberg, Partner am Hamburger Standort, hat die Auftraggeber bei der Ausschreibung und in den Vertragsverhandlungen begleitet sowie im Nachprüfungsverfahren erfolgreich vertreten.

Berater Rettungskräfte in Süd-Ost-Holstein
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Martin Schellenberg (Federführung)
Fabian Budde (Vergabe- und Vertragsrecht)
Marc Philip Greitens (Vergabe- und IT-Recht), alle Hamburg

Bietervertreter
BLOMSTEIN:

Dr. Pascal Friton
Dr. Florian Wolf
SKW Schwarz:
René Kieselmann (aus dem Markt bekannt)

Vergabekammer Schleswig-Holstein:
Anna Lange (Vorsitzende)
Angela Wenzel-Brinkmann (Berichterstatterin)

Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Sassek 
Laura Gobiet
Kommunikation & Marketing

Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de 
www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen​

Um den Traffic und die Speicherauslastung Ihres Postfaches zu reduzieren versenden wir zukünftig keine PDFs mehr mit unseren Pressemeldungen. Wenn Sie diese gern in PDF-Form erhalten möchten, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.

Unternehmens-Broschüre