23. August 2022
Geschrieben von HEUKING

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät InfraRed Capital Partners bei der Aufnahme der DWS als weiterem Investor der Deutsche GigaNetz

Unter Leitung der Frankfurter Partner Markus Lennartz und Klaus Weinand Härer hat Heuking Kühn Lüer Wojtek die InfraRed Capital Partners Ltd. nach der Gründung des Glasfaserunternehmens Deutsche GigaNetz GmbH auch beim Beitritt der DWS als weiterem Investor mit einer wesentlichen Beteiligung beraten. Damit wird das 2020 gegründete Unternehmen nun durch zwei starke Investoren auf seinem Wachstumskurs im Glasfaserinfrastrukturausbau sowie den Betrieb der Netze in Deutschland begleitet und finanziert.

Beide Investoren verfolgen nun gemeinsam das Ziel, die Deutsche Giganetz GmbH am deutschen Markt weiter zu etablieren und zu einem der größten Anbieter von Glasfaseranschlüssen für private Haushalte und Geschäftskunden zu machen. Es sollen vom Unternehmen mehr als eine Million Haushalte mit FttH (Fiber-to-the-Home), einem direkten Glasfaseranschluss in das Haus oder die Wohnung versorgt werden und so die Digitalisierung in Deutschland nachhaltig weiterentwickelt werden. Insgesamt will das Unter-nehmen rund EUR 3 Mrd. in Deutschland investieren.

Die Transaktion wurde inzwischen von der Europäischen Kommission genehmigt, sodass das gemein-same Vorhaben beginnen kann.

Markus Lennartz, der das Vorhaben federführend begleitete zum Projekt: "Die ganzheitliche Beratung einer Transaktion mit dieser Bedeutung für den deutschen Infrastrukturmarkt im Allgemeinen und den Telekommunikationsmarkt im Besonderen zeigt unsere Expertise im Bereich Infrastruktur und Technolo-gie in enger Teamarbeit mit gesellschafts-, steuer- und kartellrechtlicher Kompetenz, die wir effizient für den Erfolg der Vorhaben unserer Mandanten in solch komplexe Transaktionen einbringen.“

Heuking Kühn Lüer Wojtek hat InfraRed Capital Partners bei allen rechtlich relevanten Aspekten der Beteiligung der DWS an der an der Deutsche GigaNetz GmbH beraten.

Berater InfraRed Capital Partners
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Markus Lennartz (Federführung, Infrastruktur- und Technologie),
Klaus Weinand-Härer (Federführung, Steuerrecht),
Dr. H. Erdem Sişmangil, LL.M.,
Manuel Poncza (beide Infrastruktur- und Technologie), Frankfurt
Dr. Christoph F. Wetzler,
Dr. Till Naruisch, LL.M.,
Antonia Allmendinger, LL.M.  (alle M&A), alle Frankfurt
Beatrice Stange, LL.M. (Kartellrecht), Düsseldorf

Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Sassek 
Laura Gobiet
Kommunikation & Marketing

Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de 
www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen​

Um den Traffic und die Speicherauslastung Ihres Postfaches zu reduzieren versenden wir zukünftig keine PDFs mehr mit unseren Pressemeldungen. Wenn Sie diese gern in PDF-Form erhalten möchten, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.

Unternehmens-Broschüre