Die tschechische AGROFERT-Gruppe hat ein verbindliches Angebot für den Erwerb des Stickstoffgeschäfts von Borealis abgegeben.
AGROFERT a.s. ist ein führender europäischen Stickstoffdüngerhersteller mit Produktionsstätten in der Tschechischen Republik, Deutschland und der Slowakei. Die AGROFERT-Gruppe umfasst weltweit mehr als 240 Unternehmen, einschließlich der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH und die Lieken AG in Deutschland. Die Aktivitäten der Gruppe erstrecken sich von der Chemie über die Landwirtschaft bis hin zur Lebensmittelproduktion, erneuerbaren Energien und Medien.
AGROFERT a.s. hat sich in einem strukturierten Verkaufsprozess durchgesetzt und wurde aufgefordert, ein verbindliches Angebot für den Erwerb des Stickstoffgeschäfts von Borealis, bestehend aus Düngemitteln, Melamin und technischen Stickstoffprodukten, abzugeben. Das Angebot bewertet den zu erwerbenden Geschäftsbereich mit einem Unternehmenswert von EUR 810 Millionen. Borealis mit Hauptsitz in Wien, Österreich, ist Teil der OMV und einer der weltweit führenden Anbieter von fortschrittlichen Polyolefin-Lösungen.
Ein Heuking-Team unter der Leitung des M&A-Spezialisten Dr. Martin Imhof, Partner im Düsseldorfer Büro, hat AGROFERT unter Federführung der österreichischen Kanzlei Wolf Theiss umfassend bei den deutschen Teilen der Transaktion einschließlich der deutschen Produktionsstätten von Borealis beraten.
Durch die Übernahme der Produktionsanlagen von Borealis in Österreich, Deutschland und Frankreich sowie eines umfassenden Vertriebsnetzes ergänzt das Stickstoffgeschäft von Borealis die bestehenden Geschäftsaktivitäten von AGROFERT in idealer Weise und erweitert deren bestehenden Kapazitäten.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen.
Berater Agrofert a.s.
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Martin Imhof (Federführung, Gesellschaftsrecht/ M&A), Düsseldorf
Sebastian Pollmeier (Gesellschaftsrecht/ M&A), Düsseldorf
Dr. Christiane Krumme (Gesellschaftsrecht/ M&A), Düsseldorf
Christian Schild (Gesellschaftsrecht/ M&A), München
Birgit Schreier, (Handelsrecht), Hamburg
Dr. Wolfram Sandner (Öffentliches Recht/ Regulierung), Stuttgart
Dr. Cem Karaosmanoglu (Öffentliches Recht/ Regulierung), Stuttgart
Dr. Alexander Bork (Arbeitsrecht), Düsseldorf
Dr. Laurenz Westen (Öffentliche Beihilfen), Düsseldorf
Fabian Schmitz (Immobilienrecht), Düsseldorf
Dorothee Linnartz, L.L.M. (Immobilienrecht), Düsseldorf
Astrid Luedtke (Datenschutz/IT), Düsseldorf
Wolf Theiss:
Horst Ebhardt (Federführung, Gesellschaftsrecht/ M&A), Wien
Jeantet:
Karl Hepp de Sevelinges (Federführung, Gesellschaftsrecht/ M&A), Paris
Um den Traffic und die Speicherauslastung Ihres Postfaches zu reduzieren versenden wir zukünftig keine PDFs mehr mit unseren Pressemeldungen. Wenn Sie diese gern in PDF-Form erhalten möchten, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Sassek
Laura Gobiet
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de
www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen
Um den Traffic und die Speicherauslastung Ihres Postfaches zu reduzieren versenden wir zukünftig keine PDFs mehr mit unseren Pressemeldungen. Wenn Sie diese gern in PDF-Form erhalten möchten, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.