Hamburg – Das Chemieunternehmen Dow beteiligt sich als weiterer Partner an der Hanseatic Energy Hub GmbH, der Projektgesellschaft für das zukünftige LNG-Terminal im Industriepark Stade (Niedersachsen) in der Nähe des Hamburger Hafens. Dow wird sich über die Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH an der Hanseatic Energy Hub GmbH als Gesellschafter beteiligen. Außerdem wird Dow unter anderem die erforderlichen Landflächen im Industriepark Stade für das LNG-Terminal zur Verfügung stellen sowie Wärme für die Regasifizierung liefern. Über die Details der Beteiligung und der Kooperation haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ein CMS-Team um die Lead Partner Dr. Hilke Herchen und Dr. Holger Kraft hat die Hanseatic Energy Hub GmbH bei der Beteiligung von Dow umfassend rechtlich beraten.
Die Hanseatic Energy Hub GmbH ist der Projektentwickler für das künftige LNG-Terminal in Stade, das ab 2026 eine Regasifizierungskapazität von zwölf Milliarden Kubikmetern pro Jahr anbieten soll. Die Nutzung der Abwärme der Produktion von Dow für die Regasifizierung des LNG ermöglicht einen CO2-neutralen Betrieb. Der Standort bietet die Möglichkeit, das Gas in das deutsche Gasnetz einzuspeisen und den lokalen Gasverbrauch abzudecken. Zudem ist die Verladung auf LNG-Tanker, Bunker Barges, Lkw und Schiene geplant. Der Name „Hanseatic Energy Hub“ betont, dass das LNG-Terminal alle Elemente vereint, die für zukünftige Energielösungen über LNG hinaus erforderlich sind, um längerfristig zum Beispiel Energieträger wie Ammoniak anzubieten. An der Hanseatic Energy Hub GmbH hatten sich bereits Ende 2020 Partners Group, ein weltweit führender Manager von Privatmarktanlagen, sowie im Sommer 2021 Fluxys, ein belgischer Konzern für Energieinfrastrukturen, beteiligt.
CMS Deutschland
Dr. Hilke Herchen, Lead Partner, Hamburg
Dr. Holger Kraft, Lead Partner, Hamburg
Dr. Luise Pelzer, Senior Associate, Hamburg
Marvin Hoffmann, Associate, Hamburg, alle Corporate/M&A
Dr. Fritz von Hammerstein, Partner, Hamburg, öffentliches Recht
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel, Hamburg, Real Estate & Public
Dorothée Janzen, Partner, Hamburg
Dr. Jost Kienzle, Partner, Hamburg
Christoph Zarth, Partner, Hamburg, alle Commercial Law
Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de
Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.