Frankfurt/Main – Die Commerzbank weitet ihr Venture-Capital-Engagement aus: Zum 1. April 2022 legt sie ihren inzwischen dritten Fonds seit 2014 beim FinTech-Investor CommerzVentures auf. Dieser wird ein Volumen von 300 Millionen Euro haben und damit 50 Millionen Euro größer sein als das Volumen der beiden ersten Fonds zusammen. Der Investmentfokus des dritten Fonds liegt unverändert auf Unternehmen aus dem FinTech- und Insurtech-Bereich. Neu aufgenommen werden Start-ups mit Fokus auf Kryptotechnologie beziehungsweise Decentralized Finance, also auf mittels Blockchain abgebildete dezentrale Applikationen für die Finanzbranche, sowie „Climate Fintechs“, Technologiefirmen an der Schnittstelle von Finanzdienstleistungen und Nachhaltigkeitslösungen.
Ein CMS-Team um Partner Dr. Daniel Voigt hat die Commerzbank als Ankerinvestor umfassend rechtlich beraten. Wie auch beim Vorgängerfonds lag ein besonderer Beratungsschwerpunkt auf der konkreten Ausgestaltung des Fonds.
Die Tätigkeit von CMS führt die Beratung von Banken und Finanzdienstleistern wie auch Start-ups der FinTech-Branche bei der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle fort. Neben der Auflage von VC/PE Fonds und der Begleitung institutioneller Investoren begleitet CMS FinTechs bei der digitalen Vermögensverwaltung, mobilen Zahlungsmethoden, Finanzierungsplattformen sowie Kryptowährungen und neuartigen Zahlungssystemen.
CMS Deutschland
Dr. Daniel Voigt, Partner, Frankfurt
Constanze Winkler, Associate, Frankfurt, beide Investment Management
Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de
Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.