18. Februar 2022
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet E.ON bei der arbeitsrechtlichen Integration von ehemaliger RWE-Tochter innogy

München/Köln – Der Energiekonzern E.ON hat die rechtliche Integration der Belegschaft der ehemaligen RWE-Tochter innogy in den Konzern und seine Gesellschaften zum Jahreswechsel erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge der Aufteilung der innogy zwischen den beiden Energiekonzernen E.ON und RWE hatte E.ON das Netz- und Endkundengeschäft übernommen und im Gegenzug das regenerative Energiegeschäft an RWE weitergegeben. Die Transaktion fand im Sommer 2020 mit einem entsprechenden Squeeze-out der verbliebenen Minderheitsaktionäre von innogy ihren Abschluss.

Ein CMS-Team um die beiden Lead Partner Dr. Nina Hartmann und Dr. Björn Gaul begleitete die innogy-Integration arbeitsrechtlich. Dies umfasste in einem ersten Schritt insbesondere die Unterstützung bei den Verhandlungen eines Tarifvertrages zur sozialverträglichen Begleitung der Integration sowie die Begleitung zahlreicher Transfers im Jahr 2020, vorwiegend aus der innogy SE in verschiedene E.ON-Gesellschaften unter anderem im Wege von Betriebsübergängen und Umwandlungen. Davon waren etwa 5.000 Mitarbeiter:innen betroffen. Gleichzeitig wurden betriebliche Strukturen durch die Gestaltung entsprechender Tarifverträge angepasst, zusammengeführt und neu geschaffen. In einem zweiten Schritt wurden im Jahr 2021 die kollektivrechtlichen Arbeitsbedingungen der überführten Mitarbeiter:innen – dies umfasste Tarifverträge, Konzern-, Gesamt- und lokale Betriebsvereinbarungen – von E.ON und innogy zum Januar 2022 auf die E.ON-Regelungen vereinheitlicht.

Diese äußerst komplexen und rechtlich anspruchsvollen Maßnahmen konnten aufgrund einer langjährigen, sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Inhouse-Team der E.ON SE sowie Ansprechpartnern aus dem HR-Bereich verschiedener E.ON-Gesellschaften erreicht werden. Die arbeitsrechtliche Integration der innogy-Belegschaft in die verschiedenen Gesellschaften des E.ON-Konzerns fand damit innerhalb eines Zeitraums von lediglich zwei Jahren seit der Transaktion ihren finalen Abschluss. Für das Gelingen der arbeitsrechtlichen Integration waren dabei auch die langjährige Sozialpartnerschaft sowie die stets konstruktiven Verhandlungen mit Betriebsräten auf allen Ebenen sowie den Gewerkschaften wesentlich.

CMS Deutschland
Dr. Björn Gaul, Lead Partner, Köln
Dr. Nina Hartmann, Lead Partner, München
Dr. Andreas Hofelich, Partner, Köln
Dr. Daniel Ludwig, Partner, Hamburg 
Jakob Hinze, Senior Associate, Hamburg
Victoria Kaule, Senior Associate, Köln
Melanie Wiest, Senior Associate, München, alle Arbeitsrecht

E.ON SE
Dr. Peter Gentges, Transition Manager HR Transition and Harmonization 
Dr. Laurenz Voss, Director Employee Relations/Labour Law
Dr. Stefan Burghard, Head of Employee Relations & Labour Law Germany
Cornelia Kallen, Head of Employee Relations & Labour Law International
Sabine Borgmann, Vera Fritz, Dr. Uta Hölting-Pohl, Carina Kruska, Jörg Mrongowius, Gertrud Porten, Sarah Prinz, Grit Schultz, Judith Witfeld, alle Employee Relations & Labour Law Germany
Dr. Dietmar Droste, Leading Expert Pensions
Christian Gruschka 

Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.

Unternehmens-Broschüre