01. Februar 2022
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

SV Werder Bremen siegt mit CMS vor dem LG Bremen gegen Spielervermittler-Agentur

Hamburg/Köln – Der norddeutsche Traditionsverein muss keine Provision in Höhe von 250.000 Euro wegen der Vermittlung des Spielers Davy Klaassen zahlen. In dem Rechtsstreit vor dem LG Bremen ging es darum, ob der Klägerin wegen der Vermittlung des Spielers von seinem früheren Verein FC Everton zu Werder in der Saison 2018/19 noch eine anteilige Provision für die Saison 2020/21 zustand, obwohl der Spieler noch am letzten Tag des Sommertransferfensters im Oktober 2020 den Verein gewechselt hatte.

In dem Vertrag zwischen der Agentur und dem Club hatte sich letzterer zur Zahlung einer pro Spielzeit gestaffelten Vergütung bis zur Saison 2021/22 verpflichtet. Die Zahlung wurde jedes Jahr am 31. August um 23.59 Uhr fällig, stand jedoch unter der Bedingung, dass der Spielervertrag zwischen Davy Klaassen und dem SV Werder Bremen zu diesem Zeitpunkt noch besteht. Da die Saison 2019/20 aufgrund einer zweimonatigen coronabedingten Unterbrechung erst im Juli beendet werden konnte, kam es zu einer entsprechenden Verschiebung des Sommertransferfensters. Statt wie sonst üblich am 31. August schloss das Transferfenster im Jahr 2020 erst am 5. Oktober. Da Davy Klaassen an diesem Tag zum niederländischen Spitzenclub Ajax Amsterdam wechselte, musste geklärt werden, ob der im Vertrag festgelegte Stichtag des 31. August weiterhin galt und der SV Werder Bremen damit für einen Spieler eine Provision hätte zahlen müssen, der den Verein bereits verlassen hat. Das Landgericht folgte der Argumentation des Clubs und entschied, dass aufgrund einer hier gebotenen ergänzenden Vertragsauslegung nicht der 31. August 2020, sondern der 5. Oktober als letzter Tag des (verschobenen) Transferfensters maßgeblich ist.

Ein CMS-Team, bestehend aus Dr. Robert Budde (Köln, Partner), Sebastian Cording (Hamburg, Partner) und Philipp Rohdenburg (Köln, Senior Associate) aus der CMS Sports Group, hat den SV Werder Bremen bei diesem Rechtsstreit vertreten und konnten die Klage der Spielervermittleragentur vor dem LG Bremen in erster Instanz erfolgreich abwehren.

CMS Deutschland
Dr. Robert Budde, Partner, Köln
Dr. Sebastian Cording, Partner, Hamburg
Philipp Rohdenburg, Senior Associate, Köln, CMS Sports Group

Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.

Unternehmens-Broschüre