17. Januar 2022
Geschrieben von Bird & Bird LLP

Bird & Bird berät Vitruvian bei Investment in ClimatePartner

Frankfurt, 17. Januar 2022 - Bird & Bird LLP hat die europäische Private-Equity-Gesellschaft Vitruvian Partners beim Investment in ClimatePartner beraten. Damit ist Vitruvian neuer Minderheitsgesellschafter der ClimatePartner Gruppe, der es ClimatePartner ermöglicht, seine Lösungen und seinen Beitrag zum Klimaschutz noch weiter und schneller auszubauen.

ClimatePartner ist Pionier und Innovationsführer im Klimaschutz für Unternehmen. Der 2006 gegründete Lösungsanbieter ist in 35 Ländern tätig und betreut mit mehr als 300 Mitarbeitenden über 4.500 Unternehmen. Diese können mit Hilfe von ClimatePartner ihre CO2-Emissionen berechnen und reduzieren und verbleibende Emissionen durch ein breites Portfolio streng zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgleichen. Die so erreichte Klimaneutralität wird durch das anerkannte Label „klimaneutral" bestätigt.

Vitruvian investiert derzeit aus seinem vierten Fonds, dem 4,0 Milliarden Euro schweren Vitruvian Investment Partnership IV. Dieser zählt zu den größten Kapitalpools in Europa, die innovative und wachstumsstarke Unternehmen unterstützen. Als High-Growth-Investor mit bereits mehreren erfolgreichen Investitionen in Nachhaltigkeit wird Vitruvian Partners den Klimaschutzexperten in seinem weiteren Wachstum zu einem der weltweit führenden Lösungsanbietern unterstützen.

Vitruvian Partners wurde von den folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Dr. Hans Peter Leube, LL.M., (Frankfurt a.M.) Federführung, Counsels Marianne Nawroth (Frankfurt a.M.) und Dr. Christina Lorenz (München), Associate Michael Maier (Frankfurt a.M.), alle Corporate/M&A, Counsel Johannes Wirtz , LL.M. (Frankfurt a.M., Finanzierung und Finanzregulierung), Partnerin Dr. Catharina Klumpp, LL.M. (Düsseldorf, Arbeitsrecht), Partnerin Mascha Grundmann und Associate Manuela Muelot (beide Frankfurt a.M., IP), Partner Dr. Alexander Duisberg und Associate Paulina Jacob (beide München, Commercial), Partner Dr. Matthias Lang und Associate Dr. Tobias Büscher (beide Düsseldorf, Energie- und Versorgungswirtschaft), Partner Dr. Stephan Waldheim und Associate Tamy Tietze (beide Düsseldorf, FDI und Kartellrecht).

Hintergrund:

Bird & Bird berät Vitruvian seit vielen Jahren, zuletzt im Healthtech- oder Fintech-Bereich. Diese langjährige Zusammenarbeit zeigt das Vertrauen in die Private-Equity und VC-Expertise von Bird & Bird und die des Teams um Peter Leube. Denn insbesondere, wenn es um die Beratung zu Investitionen in Unternehmen geht, bei denen Datennutzung, Digitalisierung sowie Software-Lösungen und die für die erfolgreiche Umsetzung des Business-Konzeptes zu beachtenden Regulierungsvorgaben eine große Rolle spielen und somit für die jeweilige Branche einen bedeutsamen Innovationsschub verfolgen, ist die Kanzlei außergewöhnlich gut aufgestellt.

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany

T: +49 (0)211 2005 6243, E-Mail: carola.rehs@twobirds.com

Anmerkungen für die Redaktion

Bird & Bird ist eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.400 Anwält:innen in 30 Büros in 21 Ländern in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Nordamerika. In Deutschland sind wir mit mehr als 250 Anwält:innen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten. Unsere Anwält:inne decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Daten, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Mehr über uns erfahren Sie unter www.twobirds.com.

Unternehmens-Broschüre