05. Januar 2022
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS Deutschland ernennt zum Jahreswechsel elf neue Partnerinnen und Partner

Berlin – Die Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland hat zu Beginn des Jahres 2022 elf neue Partnerinnen und Partner ernannt. Damit verstärkt sich die Partnerschaft in den Geschäftsbereichen Corporate/M&A, Arbeitsrecht, Real Estate & Public, Intellectual Property, TMC, Tax sowie Dispute Resolution.

„Es freut mich sehr, dass wir eine so große Anzahl von hervorragend Qualifizierten zu Partnerinnen und Partnern ernennen können. Sie alle sind fachlich ausgezeichnet, haben den richtigen unternehmerischen Spirit und werden deshalb zur anhaltend erfolgreichen Entwicklung der Kanzlei bestens beitragen“, sagt Dr. Hubertus Kolster, Managing Partner von CMS Deutschland. 

Mit der Ernennung der neuen Partnerinnen und Partner setzt CMS erneut auf die Förderung herausragender kanzleieigener Nachwuchstalente und erhöht zudem zum wiederholten Male die Anzahl der weiblichen Neupartnerinnen. „Unter den Neuernannten sind fünf Partnerinnen und das ist ein weiterer Schritt in Richtung mehr Diversität, was für die Kanzlei sehr gut ist und mich besonders freut. Wir sind davon überzeugt, dass diverse Teams essenziell für den Erfolg der Sozietät sind“, so Kolster. 

Die anhaltende erfolgreiche Entwicklung wird auch dadurch unterstrichen, dass CMS zudem bereits zum achten Mal in Folge den ersten Platz der aktuellen Unternehmensbefragung „Kanzleimonitor“ belegt hat. Das Deutsche Institut für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen (diruj) befragt dafür jährlich Leiterinnen und Leiter von Rechtsabteilungen in Unternehmen. CMS ist mit Empfehlungen in 31 von 32 Rechtsgebieten erstplatzierte Kanzlei und konnte damit den Vorsprung gegenüber dem Vorjahr weiter ausbauen. Neben der damit verbundenen Wertschätzung der Angebotsbreite hält CMS den ersten Platz bei der Anzahl der Gesamtempfehlungen.

„Diese Auszeichnung und der damit verbundene Vertrauensbeweis sind eine erfreuliche Bestätigung für die von CMS gewählte Besetzung von Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, New Work und Digitalisierung, die unseren Mandanten praxisnahe und aktuelle Beratungsansätze bieten und dadurch zu ihrem Geschäftserfolg beitragen“, so Dr. Hubertus Kolster abschließend.

Die neuen Partnerinnen und Partner von CMS Deutschland 

Dr. Boris Alles (Arbeitsrecht, Frankfurt/Main) ist seit 2014 bei CMS tätig. Er berät international agierende Konzerne und Unternehmensgruppen auf sämtlichen Gebieten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Planung und Begleitung von Umstrukturierungs- und Insolvenzprojekten sowie der Beratung zu Compliance-Fragen und Governance-Strukturen. 

Dr. Neele Ann Christiansen (Real Estate & Public, Hamburg) ist seit 2014 bei CMS und berät Infrastrukturunternehmen und Netzbetreiber in Raumordnungs-, Planfeststellungs- und komplexen Genehmigungsverfahren. Sie betreut insbesondere die Fragen des allgemeinen Planungsrechts und des Umweltrechts. 

Dr. Martin Gerecke (Intellectual Property, Hamburg) schloss sich 2014 CMS an. Er berät Unternehmen und Einzelpersonen zum Recht der neuen Medien (Domain- und Internetrecht, Social Media, Games, Digital Business) und im Vertragsrecht mit besonderem Fokus auf Online-Plattformen (E-Commerce) und Lizenzrechten.

Philippe Heinzke (Intellectual Property/TMC, Düsseldorf) ist seit 2013 Rechtsanwalt bei CMS und spezialisiert auf gewerblichen Rechtsschutz und Datenrecht. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Rechtsberatung im technischen Bereich. Er berät zum Schutz des geistigen Eigentums, mit besonderem Schwerpunkt im Lizenzrecht. 

Dr. Markus Kaulartz (TMC, München) stieg Anfang 2014 bei CMS ein. Er hat sich spezialisiert auf Projekte mit starkem IT-Bezug, insbesondere rund um Crypto (Blockchain, Tokenisierung, DAO, DeFi, NFT, DEX), FinTech, IT-Sicherheit und Künstliche Intelligenz, sowie das klassische IT- und Datenschutzrecht.

Christopher Freiherr von Lilien-Waldau (Corporate/M&A, Düsseldorf) ist seit 2013 Rechtsanwalt bei CMS. Er berät Unternehmen, Gesellschafter und Investoren bei nationalen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen, einschließlich im Bereich Distressed M&A. Daneben betreut er Finanzinvestoren und Mandanten verschiedener Branchen bei gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen sowie bei internationalen Finanzierungsrunden. Ferner begleitet er Start-ups von der Gründung über die Finanzierung bis hin zum Exit.

Dr. Jessica Mohaupt-Schneider (Corporate/M&A, München) ist seit 2014 Rechtsanwältin bei CMS und berät Finanzinvestoren, Konzerne und wachstumsorientierte Unternehmen bei internationalen M&A-, Private Equity- und Venture Debt-Transaktionen sowie Finanzierungsrunden. Über spezielle Branchenexpertise verfügt sie in den Bereichen Tech und Financial Services. Sie engagiert sich zudem als Mentorin diverser Tech Start-ups im Rahmen des CMS equIP-Programms. 

Dr. Martin Mohr (Tax, Stuttgart) schloss sich CMS im Jahr 2017 als Counsel an. Er ist Rechtsanwalt und Steuerberater und berät im nationalen und internationalen Unternehmenssteuerrecht. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die steuerliche Begleitung von M&A-Transaktionen sowie von Umstrukturierungen und Sanierungen. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Südwest Sektion der International Fiscal Association (IFA). 

Dr. Anja Naumann (Arbeitsrecht, Leipzig) wechselte 2014 zu CMS und berät nationale und internationale Unternehmen zu allen Aspekten des Arbeitsrechts. Einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bilden komplexe Restrukturierungen und Personalanpassungsmaßnahmen, insbesondere unter Berücksichtigung von Modellen für rentennahe Arbeitnehmer/innen, sowie arbeitsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit Outsourcings und M&A-Transaktionen. 

Dr. Astrid Roesener (Corporate/M&A, München) ist seit 2017 Counsel bei CMS und spezialisiert auf nationale und internationale M&A-Transaktionen, Joint Ventures und Umstrukturierungen im Konzern. Auch in der Wasserstoff-Initiative von CMS ist sie aktiv. Ihre Mandanten sind überwiegend international tätige Unternehmen aus der Industrie, Energiewirtschaft und Dienstleistungsbranche. 

Susanne Schwalb (Dispute Resolution, München) ist seit 2014 Anwältin bei CMS. Sie ist vorwiegend in der Beratung und Parteivertretung in internationalen Schiedsverfahren tätig. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind internationale Handelsschiedsverfahren sowie die Gestaltung und der Rechtsschutz von Auslandsinvestitionen, insbesondere in Investor-Staat Verfahren. Sie berät zudem regelmäßig beim Abschluss von Prozessfinanzierungen. 

Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.

Unternehmens-Broschüre