22. November 2012
Geschrieben von Clifford Chance

Clifford Chance baut Beratungsangebot in München im Bereich Corporate und Gewerblicher Rechtsschutz weiter aus


München, 21. November 2012

 

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance baut ihr Beratungsspektrum am Standort München weiter aus. Mit Partner Markus Muhs (Corporate) und Counsel Dr. Anette Gärtner (Gewerblicher Rechtsschutz) wechseln zwei erfahrene Rechtsanwälte vom Frankfurter Büro nach München und erweitern das Angebot der Full-Service-Praxis.


Markus Muhs ist seit 2002 im Frankfurter Büro von Clifford Chance tätig und wurde Anfang 2012 zum Partner ernannt. Er berät bei M&A-Transaktionen, Joint Ventures und großen Investitionsprojekten. Sein Fokus liegt auf dem Energie- und Infrastruktursektor sowie auf Transaktionen in High-Tech-Industrien (insbesondere IT, Clean Tech, Aerospace & Defence). Außerdem verfügt er über Erfahrung als Inhouse Jurist eines internationalen IT-Dienstleisters im Luftfahrtbereich und ist Mitglied im Arbeitskreis "Internet der Energie" des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Mit diesem Branchenfokus ergänzt Markus Muhs das Beratungsangebot in München auf ideale Weise.


Counsel Dr. Anette Gärtner ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und arbeitet seit 2005 bei Clifford Chance. Sie berät Mandanten unter anderem aus der Halbleiter-, Automobilund Softwareindustrie zu allen Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. Dabei konzentriert sie sich insbesondere auf die technischen Schutzrechte (inklusive Arbeitnehmererfindungsrecht). Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Führung von Patentverletzungsverfahren. Außerdem vertritt sie Mandanten in Prozessen und Schiedsverfahren mit technischem Hintergrund.


Der Wechsel von Markus Muhs und Dr. Anette Gärtner stellt bereits den dritten Schritt im strategischen Ausbau des Münchener Büros dar. 2011 wechselten die Partner Burc Hesse (Private Equity) und Tim Schreiber (Prozessführung und´Schiedsverfahrensrecht) aus Frankfurt in die bayerische Landeshauptstadt. Bereits 2009 hatten die Real-Estate-Partner Dr. Horst Schlemminger und Christian Trenkel ihren Standort von Frankfurt nach München verlegt, um dort die immobilienund öffentlichrechtliche Beratung zu verstärken.


Dr. Patrick Biagosch, Leiter des Büros München von Clifford Chance, kommentiert: "Mit der Expertise von Anette Gärtner und Markus Muhs in den Bereichen Technologie und Infrastruktur runden wir unser Beratungsangebot am Standort München mit wichtigen Kompetenzfeldern weiter ab. Das Branchen-Know-how der beiden Kollegen macht es uns möglich, Mandantenwünschen hier in der High-Tech Metropole München noch stärker als bisher Rechnung zu tragen."

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

 

Hans-Rolf Goebel

Head of PR, Germany

Tel. +49 69 7199 2524

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

 

Claudia S. Wright

PR Manager

Tel. +49 69 7199 4514

claudia.wright@cliffordchance.com

 

Clifford Chance

Königsallee 59

40215 Düsseldorf

 

Clifford Chance

Mainzer Landstraße 46

60325 Frankfurt am Main

 

Clifford Chance

Theresienstraße 4-6

80333 München

 

www.cliffordchance.com

Unternehmens-Broschüre