Stuttgart – Prof. Dr. Walter Sigle, Namensgeber und Kanzleigründer des Stuttgarter Standorts von CMS, ist am vergangenen Freitag, dem 17. Dezember 2021, im Alter von 91 Jahren verstorben. Mit Walter Sigle verliert die Kanzlei einen besonderen Menschen, dessen Persönlichkeit unsere Sozietät bis heute prägt.
Im Jahr 1962 war Walter Sigle einer der beiden Gründer der Sozietät Jauch & Sigle in Stuttgart. Nach dem Ausscheiden von Dr. Jauch stand Walter Sigle der Kanzlei Sigle Loose Schmidt-Diemitz und Partner vor. Die Sozietät fusionierte im Jahr 1999 mit Hasche Eschenlohr Peltzer Riesenkampff Fischötter zu CMS Hasche Sigle. Im Alter von 75 Jahren schied Walter Sigle 2005 als Partner aus der Sozietät aus. Nach seinem Ausscheiden gründete er die Sozietät Walter Sigle Rechtsanwälte, blieb CMS aber weiterhin eng verbunden.
Schwerpunkt seiner umfangreichen Mandatstätigkeit war die Betreuung von vielen namhaften Familiengesellschaften, die heute oftmals zu den „Hidden Champions“ der deutschen Wirtschaft zählen. Dabei war er über die gesellschaftsrechtliche Beratung vielfach auch als Aufsichtsrat, Beirat und Ansprechpartner der Familie gefragt.
Dr. Hubertus Kolster, Managing Partner von CMS Deutschland: „Wir sind sehr traurig über den Tod unseres Gründungspartners Prof. Dr. Walter Sigle. Mit ihm verlieren wir eine große Anwaltspersönlichkeit, einen fürsorglichen Mentor und guten Freund unserer Sozietät.“ Sein Leben und Wirken sind eng verbunden mit der Entwicklung von CMS Deutschland. Die Anerkennung, die CMS als führende, internationale Wirtschaftskanzlei genießt, ist zu einem guten Teil auf den unermüdlichen Einsatz von Walter Sigle zurückzuführen.
Auch außerhalb der Sozietät war Walter Sigle als Initiator und Förderer tätig. Sein Engagement umfasste beispielsweise die Mitgliedschaft im Kuratorium der Internationalen Bachakademie und im Stiftungsrat der Deutschen Kinderkrebsnachsorge. Zudem war er Gründungsstifter der Bürgerstiftung Stuttgart.
Prof. Dr. Walter Sigle wurde 1930 im heutigen Bad Urach geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und promovierte 1955 zum Dr. jur. an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Sein zweites Staatsexamen absolvierte er in Stuttgart. Im Jahr 2000 verlieh ihm der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg den Ehrentitel „Professor“.
Wir gedenken Walter Sigle in besonderer Dankbarkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.
Kontakt:
CMS Deutschland
Team Public & Media Relations
E: presse@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/media/local/cms-hs/files/other/cms-press-kit-de
Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: presse@cms-hs.com.