Mit einem Team um Dr. Martin Imhof, Partner am Standort Düsseldorf, hat Heuking Kühn Lüer Wojtek den Gründer und Inhaber beim Verkauf der Axxence Gruppe an einen von capiton gemanagten Private Equity-Fond und das Management des Unternehmens begleitet.
Die Axxence Gruppe mit Hauptsitz in Emmerich ist ein Hersteller und Lieferant von natürlichen Aromastoffen für die globale Aroma- und Duftstoffindustrie ("F&F"). Heute beschäftigt Axxence in vier Ländern ca. 120 Arbeitnehmer und produziert über 260 Aromen, die Axxence in über 35 Ländern an mehr als 240 Kunden verkauft, darunter die weltweit größten F&F-Unternehmen.
Axxence wurde im Jahr 1986 zunächst als reine Handelsgesellschaft gegründet. Im Laufe der Jahre entwickelte der Gründer die Gruppe sehr erfolgreich zu einem internationalen Hersteller für natürliche Aromachemikalien. Heute produziert Axxence in der Slowakei eine breite Palette natürlicher Inhaltsstoffe für Aroma- und Duftstoffe, die sowohl in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, als auch in der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie eingesetzt werden. Die Entwicklungs-, Vertriebs- und Logistikfunktionen sind in Emmerich angesiedelt. Weitere Verkaufsbüros und Lager befinden sich in Frankreich, den USA und Japan.
Im Rahmen der Nachfolgeplanung des Gründers haben das Management von Axxence gemeinsam mit dem PE Fonds capiton VI und einem von capiton verwalteten Co-Investmentvehikel die Axxence Gruppe mit der Intention übernommen, die Wachstumsgeschichte, die der Gründer vor 35 Jahren begonnen hat, fortzusetzen. Hierbei sollen Synergien mit weiteren Unternehmen aus dem capiton-Portfolio und neuen Partnern genutzt werden.
Ein internationales Team unter Leitung des Düsseldorfer Heuking Corporate/M&A Partners Dr. Martin Imhof hat die vom Gründer gehaltenen niederländische Verkäufergesellschaft in sämtlichen rechtlichen Fragen beraten und die Transaktion in allen Phasen begleitet. Heuking beriet Axxence insbesondere im Rahmen des Unternehmensverkaufs, einschließlich der Transaktionsfinanzierung. Das Heuking Team um Partner Imhof wurde hierbei in der Slowakei durch Čechová & Partners, in Frankreich durch Jeantet und in den Niederlanden von Ekelmans & Meijer Advocaten unterstützt. Die kommerzielle und steuerliche Transaktionsberatung des Verkäufers leitete RSM Deutschland.
Berater der Axxence Gruppe
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Martin Imhof (Corporate/M&A, Federführung)
Sebastian Pollmeier (Corporate/M&A)
Dr. Guido Hoffmann, LL.M. (Finance)
Matthias Bosbach (Finance)
Christoph Hexel (Arbeitsrecht)
Beatrice Stange, LL.M. (Kartellrecht)
Astrid Luedtke (Datenschutz)
Philipp Schröler (Patentrecht), alle Düsseldorf
Čechová & Partners:
Lenka Šubeníková (Corporate/M&A, Federführung)
Jeantet:
Anne Toupenay-Schueller (Corporate/M&A, Federführung)
Ekelmans & Meijer Advocaten:
Eckhard Mehring (Corporate/M&A)
Transaction Advice, Tax:
RSM (Dr. Karsten Ley, Christian Weyers, beide Düsseldorf)
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de
www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen