02. Juli 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH erneut bei Stabilisierung der MV-Werften-Gruppe

Hamburg – Die MV-Werften-Gruppe kann ihren Geschäftsbetrieb nach umfassenden Stabilisierungsmaßnahmen weiter fortsetzen. Das Unternehmen erhält nach der im Oktober 2020 gewährten und mit Auslieferung des Schiffsbauprojektes Endeavor 1 zurückgeführten Brückenfinanzierung in Höhe von 193 Millionen Euro weitere Finanzmittel zur Sicherstellung des Schiffsbaubetriebs und der Absicherung komplexer Schiffsfinanzierungen. Diese weiteren Finanzmittel in Höhe von maximal 300 Millionen Euro werden in Form eines Nachrangdarlehens und einer stillen Beteiligung aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesrepublik Deutschland gewährt.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Christian von Lenthe hat die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH bei der Gewährung der Finanzmittel an die MV-Werften-Gruppe umfassend rechtlich beraten. Das CMS-Team beriet den Bund zum wiederholten Male bei Stabilisierungsmaßnahmen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds. Hierzu zählt unter anderem die Einräumung eines Darlehens im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren der Adler Modemärkte AG und die Stabilisierung der Frimo-Gruppe.

CMS Deutschland
Dr. Christian von Lenthe, Lead Partner, Hamburg
Dr. Arne Burmester, Counsel, Hamburg
Charlotte von der Heydt-von Kalckreuth, Senior Associate, Hamburg
Dr. Charlotte Dobers-Koch, Counsel, Hamburg, alle Corporate / M&A
Dr. Thomas de la Motte, Partner, Hamburg
Dr. Joachim Kaetzler, Partner, Frankfurt
Charlotte Salathé, Senior Associate, Frankfurt
Ronja Quooß, Associate, Frankfurt
Alexander Schley, Senior Associate, Berlin, alle Banking, Finance & Insurance
Dr. Michael Bauer, Partner, Brüssel
Roxana Mina Kruse, Senior Associate, Brüssel, beide Competition & EU
Joachim Kühne, Partner, Frankfurt, Restructuring and Insolvency

Inhouse Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH
Bernd Giersberg, Chefsyndikus
Dr. Arnd Düker, Syndikusanwalt
Dr. Florian Hassner, Syndikusanwalt
Bastian Martin, Syndikusanwalt

Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274​

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre