01. Juli 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Frankfurter Climate Change FinTech right. based on science bei Pre-Series-A-Finanzierungsrunde

Frankfurt/Main – Die GLS Gemeinschaftsbank e.G. hat sich als neuer Investor am Frankfurter Climate Change FinTech right. based on science GmbH beteiligt. Neben der GLS haben die Bestandsinvestoren – bestehend aus mehreren Business Angels sowie der Solactive AG – bei dieser Pre-Series-A-Finanzierungsrunde mitgezogen. Mit dem neu eingeworbenen Kapital plant right. based on science den zügigen Ausbau der Software-Funktionalitäten und Anwendungsfälle. Darüber hinaus soll die selbst entwickelte XDC Metrik in Zukunft über Programmierschnittstellen (API) auch in andere Informationssysteme integriert werden.

Ein Frankfurter CMS-Team bestehend aus Dr. Florian Plagemann und Dr. Joachim Dietrich hat right. based on science bei der Pre-Series-A-Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten. right. based on science ist Teil des CMS-eigenen Start-up-Förderprogramms equIP und wurde schon in der vergangenen Finanzierungsrunde von CMS beraten. Mit dem equIP Programm verfolgt CMS das Ziel, Start-ups und junge, innovative Unternehmen aus dem Digital- und Tech-Bereich zu unterstützen und starke Anwärter für eine Series-A-Finanzierung werden zu lassen. Dafür werden die Unternehmen von CMS mit einer umfassenden Rechtsberatung auf Augenhöhe begleitet.

right. based on science, mit Sitz in Frankfurt am Main, entwickelt unter anderem eine Software zur Berechnung der Auswirkungen wirtschaftlicher Unternehmungen auf das Klima. Diese ermöglicht es Kunden, den Beitrag ihres Unternehmens oder eines Portfolios zum Klimawandel zu berechnen. Ergebnisse werden greifbar in einer °C-Zahl ausgedrückt.

Die GLS Gemeinschaftsbank eG, mit Sitz in Bochum, ist eine Genossenschaftsbank und nach eigenen Angaben die erste Ökobank der Welt. Die GLS Gemeinschaftsbank gehört dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und dessen Sicherungseinrichtung an.

CMS Frankfurt
Dr. Joachim Dietrich, Partner, Frankfurt/Main
Dr. Florian Plagemann, Counsel (Co-Federführung), Frankfurt/Main, beide Corporate/VC

Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274​

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre