Düsseldorf/Frankfurt am Main, 01. Juli 2021 - Bird & Bird LLP hat die Global Connect Holdings S.a.r.l., einen Fond der europäische Private-Equity-Gesellschaft Vitruvian Partners und einer der Hauptinvestoren des Fintech-Unternehmens Deposit Solutions bei deren Zusammenschluss mit Raisin beraten. Dies umfasste die Beratung zu der Beteiligung des Fonds an der neu entstandenen Raisin DS GmbH sowie der zugrunde liegenden Corporate Governance Dokumentation.
Nach über einem Jahr Vorbereitung bilden die beiden deutschen Fintech-Unternehmen gemeinsam die Raisin DS GmbH, den internationalen Pionier im Spar- und Anlagemarkt für Banken und Verbraucher.
Deposit Solutions ist die führende B2B-Open-Banking-Plattform im Spareinlagenmarkt. Das Unternehmen betreibt Zinsmarktplätze für über 150 Partner, darunter bekannte Finanzinstitute wie die Deutsche Bank, die Hamburger Sparkasse oder die Berliner Volksbank und verbindet sie mit Banken aus ganz Europa.
Raisin ist der führende pan-europäische B2C-Marktplatz für Spar- und Investmentprodukte. In Deutschland, wo das Unternehmen mit der Marke WeltSparen präsent ist, bietet Raisin zusätzlich global diversifizierte und kosteneffiziente ETF-Portfolios sowie ETF-basierte Altersvorsorgeprodukte an.
Der Zusammenschluss von Deposit Solutions und Raisin bringt Marktteilnehmern signifikante Vorteile: Sparer profitieren von größerer Produktauswahl und mehr Entscheidungsfreiheit, klassische Finanzdienstleister können aus einer höheren Anzahl an Sparprodukten von mehr Banken sowie neuen Implementierungsoptionen für ihre hauseigenen Zinsmarktplätze wählen und einlagenaufnehmende Banken erhalten einen noch besseren Zugang zur Einlagenfinanzierung.
Die Global Connect Holdings S.a.r.l. wurde von den folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Dr. Hans Peter Leube, LL.M., (Frankfurt), Partnerin Dr. Stefanie Orttmann, LL.M. (Düsseldorf) (gemeinsame Federführung), Associates Jan Medele (Düsseldorf), und Counsel Andrea Schlote (München), alle Corporate/ M&A.
Hintergrund:
Bird & Bird und das Team um Peter Leube berät Vitruvian seit Jahren, zuletzt bei einem weiteren Investment in die KI-gestützte Gesundheitsplattform ADA Health. Diese langjährige Zusammenarbeit zeigt das Vertrauen in die Private-Equity und VC-Expertise von Bird & Bird. Denn insbesondere, wenn es um Unternehmen geht, bei denen Daten, Technologie, Regulierung sowie die Digitalisierung eine große Rolle spielen und die Transaktion somit für die jeweilige Branche einen bedeutsamen Innovationsschub verfolgt, ist die Kanzlei außergewöhnlich gut aufgestellt.
Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243, Email: carola.rehs@twobirds.com
Anmerkungen für die Redaktion
Bird & Bird ist eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.300 Anwälten in 29 Büros in 20 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Nordamerika. In Deutschland sind wir mit mehr als 230 Anwälten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten bzw. durch sie verändert werden. Unsere Anwälte decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Daten, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Mehr über uns erfahren Sie unter www.twobirds.com.