31. Mai 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Frankfurter FinTech CrowdDesk bei Series A-Finanzierungsrunde

Frankfurt/Main – Das Frankfurter FinTech CrowdDesk GmbH hat sich ein Funding in Höhe von 8,5 Millionen Euro im Rahmen einer Series A-Finanzierungsrunde gesichert. Investiert hat neben den Bestandsinvestoren der österreichische Finanzinvestor Round2 Capital. Die Finanzierung besteht aus einer konventionellen Equity-Beteiligung und einem Revenue Based Loan. Mit dem Investment will das Frankfurter FinTech mittelfristig eine höhere Marktdurchdringung erzielen, die Markenbekanntheit stärken und zum führenden SaaS-Unternehmen im privaten Kapitalmarkt avancieren. In der Vergangenheit hatte CrowdDesk Kapital von Business Angels sowie eine Seed-Finanzierung erhalten.

Ein CMS-Team um Partner Stefan-Ulrich Müller und Counsel Dr. Florian Plagemann hat CrowdDesk GmbH bei der Finanzierungsrunde im Zusammenhang mit allen relevanten Aspekten der Transaktion rechtlich beraten. Neben der Beratung zur Equity-Finanzierung hat CMS auch bei der Ausgestaltung der Revenue Based Loan Komponente unterstützt.

2015 von Jamal El Mallouki und Johannes Laub gegründet, will CrowdDesk jedem Unternehmen jederzeit und überall einen einfachen Zugang zu Kapital ermöglichen. Mit der Technologie standardisiert das FinTech die Prozesse der Einwerbung, Vermittlung und Investition von Kapital – rechtssicher und vollständig digitalisiert. Dazu bündelt das Team von derzeit 65 Mitarbeiter/innen technisches und regulatorisches Know-how sowie Finanz- und Kapitalmarktexpertise in einer digitalen Lösung.

CMS Deutschland
Stefan-Ulrich Müller, Partner, München
Dr. Florian Plagemann, Counsel (Co-Federführung), Frankfurt
Dr. Jessica Mohaupt-Schneider, Counsel, München, alle Corporate/VC

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre