04. Mai 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Computacenter bei Übernahme von Interseroh-Logistiktochter ITL logistics

München – Der IT-Dienstleister Computacenter hat den IT-Logistik-Arm ITL logistics GmbH vom Umweltdienstleister Interseroh in Deutschland übernommen. Mit der Übernahme plant das Unternehmen seine IT-Logistik weiter auszubauen und Produkte europaweit zuzustellen und abzuholen. Mit weiteren Investitionen in ITL logistics soll das Geschäft in Europa ausgebaut werden. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Partner Richard Mitterhuber und Lead Counsel Dr. Jessica Mohaupt-Schneider hat Computacenter bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste dabei insbesondere Themen rund um den Carve-out der ITL logistics GmbH aus den Konzernstrukturen der Interseroh-Gruppe inklusive steuerlicher Aspekte.

Bei der ITL logistics GmbH, mit Sitz in Schwaig (Bayern), handelt es sich um den IT-Logistik-Arm des Umweltdienstleisters Interseroh in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt, nach eigenen Angaben, rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt drei Standorte in Deutschland.

Die Computacenter plc, mit Sitz in Hatfield (UK), ist ein führender und unabhängiger Anbieter von IT-Infrastrukturservices und -lösungen für Großunternehmen und große Organisationen des öffentlichen Sektors. Das Unternehmen ist im Londoner FTSE 250 Index notiert. Mit mehr als 16.000 Mitarbeitern weltweit erzielte die Gruppe im Jahr 2020 einen Umsatz in Höhe von rund fünf Milliarden Euro.

CMS Deutschland 
Richard Mitterhuber, Partner, München
Dr. Jessica Mohaupt-Schneider, Lead Counsel, München
Florian Kamienke, Associate, München
Martin-Oliver Nonnast, Associate, München, alle Corporate/M&A
Jörg Schrade, Partner, München, Tax law
Christian Runte, Partner, München
Dr. Markus Kaulartz, Counsel, München, beide TMC
Dr. Björn Herbers, Partner, Brüssel
Daphne Brunkhorst, Associate, Brüssel, beide Competition law
Dr. Rolf Leithaus, Partner, Köln, Restructuring & Insolvency
Anke Clippingdale, Legal Consultant, Berlin, Smart Operations

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre